peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

San Francisco (Roadtrip Westen der USA Teil 1)

Veröffentlicht: 29.03.2018

Von New York sind wir mit "United Airlines" nach San Francisco geflogen. Diese Fluggesellschaft ist nicht empfehlenswert: Der Flug dauerte immerhin etwa 6 Stunden, aber es gab kein inkludiertes Essen und nicht ausreichend Getränke. So kamen wir durstig in San Francisco an und freuten uns über das kostenlose Wasser in den Wasserspendern am Flughafen... Leider war das nicht genießbar, obwohl und später ein Einheimischer versicherte, dass dies das beste Wasser in den Staaten sei. Für unseren Geschmack schmeckte es zu schlammig. :(

So waren wir froh, als wir in unserem Hotel ankamen und uns auf den Weg zu einer ersten Erkundung der Stadt machen konnten.

Nach den ersten Schritten stieg uns ein süßlicher Duft in die Nase, den wir noch häufig in San Francisco riechen sollten...

Wir liefen durch den Financial District und dann weiter nach "China Town", wo wir viele Winkekatzen und asiatische Souvenirs in einem bunten Treiben bewundern konnten.

China Town

Auf dem Weg zurück zu unserem Hotel sind wir an der Episkopalkirche auf dem Nob Hill vorbeigekommen.

Langsam dämmerte es schon und entgegen den Warnungen des Hotelpersonals waren wir dann im Halbdunkeln in der falschen Gegend unterwegs. Uns begegneten zwar merkwürdige Gestalten, aber wir sind dann trotzdem gut wieder im Hotel angekommen.

Am nächsten Morgen sind wir mit einer historischen Straßenbahn zum Hafen gefahren, wo wir am Pier 39 die "Seals" (Seehunde, Robben... wir fragen uns bis heute, was die richtige Übersetzung dafür ist) angesehen haben.

Für die vielen Touristen gibt es dort zahlreiche Restaurants und ein kleines Informationszentrum zu den Robben, in dem wir zumindest die englischen Begriffe lernen konnten...

Bei unserem Gang an der Promenade konnten wir auch Alcatraz sehen. Ein Besuch dort blieb uns leider verwehrt, weil wir erst vor Ort feststellten, dass man sich im Voraus um die Tickets kümmern muss.

Alcatraz

Also gingen wir weiter und bewunderten unterwegs noch die Golden Gate Bridge, die an diesem Tag tatsächlich ohne Nebel zu sehen war. :)

Eigentlich wollten wir dann mit einem "Cable Car" weiterfahren, das so typisch für San Francisco ist. Wir haben uns schließlich gegen eine Fahrt damit entschieden, weil wir in der ca. 1,5stündigen Wartezeit in der Schlange davor auch leicht alles zu Fuß erreichen konnte...

Cable Car

So marschierten wir an den Wartenden vorbei Richtung Union Square, wo wir das Restaurant "The Cheesecake Factory" ausprobieren wollten, weil wir das in der "Big Bang Theory" schon so oft gesehen hatten. Penny hat uns dann leider nicht bedient und wir mussten auch erst eine ganze Weile warten, weil alle Tische besetzt waren. Als wir dann endlich von einem Kellner zum Tisch geführt wurden, hatten sich schon zwei andere Touristen unseren freien Tisch geschnappt, weil sie nicht wussten (oder ignorierten), dass man diesen zugewiesen bekommt.

Schließlich hatten wir dann aber einen Platz und konnten unser Mittagessen auf der Dachterrasse genießen. Am Ende gab es dann noch Käsekuchen zum Nachtisch. :)

Mit dem Bus fuhren wir anschließend zum "Golden Gate Park", der direkt am Meer lag und in dem man nett spazieren gehen konnte.