peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Lüneburger Heide: Pietzmoor, Kutschfahrt und Heidegarten

Veröffentlicht: 23.07.2021

An unserem letzten Tag vor der Abreise fuhren wir weiter nach Schneverdingen und machten auf dem Weg Halt im Pietzmoor.

Pietzmoor

Ein Bohlenweg führt durch das größte zusammenhängende Moor der Lüneburger Heide.

Auf dem Parkplatz gegenüber gab es die Möglichkeit, mit der Kutsche durch die Heide zu fahren. Da das so typisch für einen Besuch in der Lüneburger Heide ist, entschlossen wir uns, nach der Wanderung durchs Moor noch eine Kutschfahrt zu machen.

Kutschfahrt durch die Osterheide

Bis 1994 war hier noch ein Truppenübungsgebiet. Der Übungsbetrieb wurde eingestellt und die Rekultivierung des zerstörten Geländes entstand.

Heute gibt es viele Wanderwege und Wege für die Kutschen durch die Osterheide.

Unterwegs nutzte eines der Pferde gerne die Gelegenheit für einen Snack zwischendurch, wenn wir an einem günstig stehenden Baum oder Strauch vorbeikamen.

Kutschfahrt durch die Osterheide

Anschließend fuhren wir weiter nach Schneverdingen, um dort den Heidegarten zu besuchen.

Heidegarten Schneverdingen

Hier gibt es rund 200 verschiedene Heidesorten, so dass man immer auch eine findet, die gerade blüht.

So konnten wir hier noch ein paar Blüten sehen. Für die Heideblüte in den von uns besuchten Gebieten waren wir leider ein paar Wochen zu früh dort.

Nach einer letzten Übernachtung in Schneverdingen ging es dann am nächsten Tag wieder nach Hause und unser kurzer Urlaub endete schon wieder.

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#heide#lüneburgerheide#schneverdingen#pietzmoor#kutschfahrt#deutschland#heidegarten