peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Ko Samui - Entspannen und Inselrundfahrt (Thailand Teil 14)

Veröffentlicht: 22.03.2019

Nachdem wir durch acht verschiedene Länder gereist sind, geht nun unsere Zeit unterwegs dem Ende entgegen. Bevor es nach sieben Monaten wieder nach Hause geht, wollten wir uns noch ein wenig entspannen und das warme Wetter genießen.

Dazu flogen wir nach Ko Samui, einer Insel Thailands, die bekannt ist für ihre schönen Strände. Eine Woche haben wir hier Zeit und planten nicht zu viel zu unternehmen.

Dennoch buchten wir einen Halbtagesausflug, um die Hauptsehenswürdigkeiten der Insel zu sehen. Zusammen mit einem freundlichen englischen Herrn wurden wir dann von einer Thailänderin, die seit 30 Jahren hier lebt, über die Insel gefahren.

Zuerst ging es zum “Big Buddha“, einer 12 Meter hohen Buddha Statue im Wat Phra Yai. Dieser steht auf einer kleinen Insel, zu der man über einen Damm gelangt.

Danach sahen wir uns noch einen weiteren Tempel an, den Wat Plai Laem, dessen Bau von demselben Mönch initiiert wurde wie der des “Big Buddha“'

Er schien eine Vorliebe für riesige Statuen zu haben. Hier zieht allerdings Guanyin, die Göttin der Barmherzigkeit, die Blicke auf sich.

An einem Aussichtspunkt, von dem wir den Strand von Chaweng sehen konnten, hielten wir kurz an.

Unser nächster Stopp an der Küste war bei Hin Ta und Hin Yai, was übersetzt Großvater und Großmutter bedeutet. Die Benennung geht auf eine Geschichte über zwei im Meer ertrunkene Liebende zurück, deren beste Stücke zu Stein wurden und heute aus dem Meer ragen. Warum der Mann allerdings bei seinem Tod durch Ertrinken derartig erregt gewesen sein soll, bleibt mir ein Rätsel.

Bizarr war auch der Anblick bei unserem nächsten Stopp: Im Wat Khunaram sahen wir einen mumifizierten Mönch, dessen sterbliche Überreste in einem Glaskasten im Tempel ausgestellt werden.

Anschließend gab es noch etwas Natur bei unserem Besuch des Namuang Wasserfalls. Entgegen der Behauptung unseres Reiseführers war er in dieser Jahreszeit nicht ausgetrocknet, wenn er sicher in der Regenzeit auch stärker fließt.

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Hauptstadt der Insel, Nathon, ging es dann zurück ins Hotel, wo wir uns von der Hitze erholten.