peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Fahrt durchs Dordognetal - von Domme bis Bergerac (Frankreich Teil 6)

Veröffentlicht: 10.05.2019

Wir starteten unsere Fahrt, die uns entlang des Ufers der Dordogne führen sollte, in Domme. Domme ist eine der am besten erhaltenen
Bastiden des 13. Jahrhunderts.

Zum Fahren mit dem Auto sind die engen Gassen eher ungeeignet, aber als Fußgänger sehr hübsch. Heute werden die alten Häuschen von Restaurants und Läden für die - anhand der Parkmöglichkeiten gemessen - zahlreichen Touristen.

Neben den Gassen sahen wir auch eine alte Mühle, neben der aber nur noch spärliche Reste der einstigen Festung erhalten waren.

Von den die Stadt umgebenden Mauern bot sich ein sehr schöner Blick in die Umgebung.

Unsere Fahrt führte uns weiter nach La Roque-Gageac, das direkt am Steilhang erbaut wurde.

Einige Felsbehausungen waren noch in 40 Metern Höhe zu  erkennen, die im 12. Jahrhundert angelegt wurden. Die Verteidigungsanlage war so effektiv, dass der Ort niemals von den Engländern eingenommen wurde.

Das Schloss Castelnaud sahen wir nur aus der Ferne und verzichteten auf den Besuch des Museums für Belagerungsgeschichte, da wir uns für die Fahrt nur einen Tag Zeit genommen hatten.

Dafür fuhren wir aber zur Burg Beynac, einer mittelalterlichen Festung.

Sie erkundeten wir bei einem Rundgang.

Versammlungssaal

Vom Bergfried bot sich eine schöne Aussicht auf das umliegende Tal.

Unterhalb der Burg liegt das Dorf Beynac-et-Cazenac, durch das wir einen kurzen - aber wegen der Steigung der Straßen anstrengenden - Spaziergang unternahmen.

Etwas abseits der Dordogne fuhren wir noch zum Kloster in Cadouin, das für seinen Kreuzgang berühmt ist. Dort blieb auch noch Zeit für eine kurze Weinprobe.

Zurück an der Dordogne machte diese eine hufeisenförmige Schleife, die "Cingle de Trémolat", dir wir von einem Aussichtspunkt aus sahen. Dann folgten wir dem Fluss bis Bergerac.

Dort machten wir am nächsten Morgen noch einen Rundgang durch die Altstadt, die aus dem Mittelalter stammt.

Natürlich sahen wir auch zwei Statuen des berühmten Namensvetters der Stadt - Cyrano de Bergerac - deren historisches Vorbild aber wohl niemals hier gewesen ist, wenn auch die Tourismusagentur mit ihm wirbt.

Statue von Cyrano de Bergerac

Da gerade Markttag war, herrschte reges Treiben um die Kathedrale herum. Auch wir erstanden auf dem Markt frisches Baguette und sehr geruchsintensiven Käse.