peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Bremerhaven: Auswandererhaus

Veröffentlicht: 18.05.2023

Von Bremen fuhren wir mit der Bahn für einen Tag nach Bremerhaven.

Bremerhaven

Dort besuchten wir zunächst das Auswandererhaus mit einer großen und interessanten Ausstellung zu Auswanderern, die von Bremerhaven in die Ferne starteten, und Einwanderern, die nach Deutschland kamen.

Auswandererhaus Bremerhaven

An vielen Hörstationen konnte man sich über Allgemeines zur Migration oder Einzelschicksale aus verschiedenen Jahrhunderten informieren.

Anschließend spazierten wir noch etwas am Wasser entlang.

Bremerhaven

Da die Weser im 19. Jahrhundert versandete, wurde ein Hafen weiter im Norden gebaut und so entstand Bremerhaven.

Wir gingen am Klimahaus vorbei, dessen Ausstellung wir bei unserem letzten Besuch hier angesehen hatten und erklommen noch den Deich am Ufer.

Bremerhaven - auf dem Deich

Dann ging es mit Bus und Bahn zurück nach Bremen.

German Beach Tour - Beachvolleyballturnier

Dort sahen wir am Abend noch ein wenig bei den Qualifikationsspielen der German Beach Tour im Beachvolleyball zu, die direkt vor dem Hauptbahnhof stattfanden.