peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Adelaide (Australien Teil 8)

Veröffentlicht: 21.10.2018

Mit dem Ghan kamen wir in Adelaide an, wo wir von ungewohnt kalten Temperaturen (nicht einmal 20°C) empfangen wurden. Nachdem wir unser Hotelzimmer bezogen hatten, machten wir uns unter fachkundiger Führung eines hier lebenden Verwandten auf zu einem Rundgang durch die Stadt.

Dabei blickten wir nach der Überquerung des Torrens River auf die Skyline von Adelaide mit Festival und Convention Centre.

Adelaide Oval

Nicht zu übersehen war das Adelaide Oval, das älteste Stadion Australiens, in dem vor allem Cricket und AFL (Aussie Rules Football) Spiele ausgetragen werden, die in Australien sehr beliebt sind - von denen wir allerdings keine Ahnung hatten...

Das Stadion ist an einer Seite offen und auf dem Hügel kann sich jeder - ohne Eintritt zu zahlen - das Spiel ansehen.

Nach einer kurzen Besichtigung der anglikanischen St. Peter's Cathedral gingen wir wieder zurück in die Innenstadt.
Unser Rundgang endete in der Rundle Mall, der Haupteinkaufsstraße von Adelaide, in der wir unter anderem die älteste Passage Adelaides, die Adelaide Arcade, sahen.

Adelaide Arcade

Diese war das erste Gebäude in Adelaide, in dem es elektrisches Licht gab.

Am nächsten Morgen setzten wir unseren Stadtspaziergang in die andere Richtung fort.

Dabei gingen wir auch durch "China Town" mit vielen asiatischen Restaurants und Geschäften.

Auf dem "Light Square" sahen wir ein weiteres Denkmal für den Planer und Gründer der Stadt, William Light.

Light Square

Er wollte eine Stadt für freie Bürger schaffen und legte Adelaide mit breiten, senkrecht zueinander verlaufenden Straßen an. So entstand eine Stadt, die nicht aus einer Strafgefangenenkolonie hervorging. Benannt wurde sie dann nach Adelheid von Sachsen-Meiningen, die als Adelaide Königin an der Seite des britische Königs William IV. war.

State Library

Anschließend sahen wir uns noch die Staatsbibliothek an, die zu den schönsten Bibliotheken der Welt zählt.

Migrationsmuseum

Direkt daneben lag das Migrationsmuseum, das umfassend über die verschiedenen Einwanderungswellen und die Geschichte der Einwanderer in Australien informiert.

Glenelg

Nachdem wir uns so über die Geschichte Australiens informiert hatten, fuhren wir nachmittags nach Glenelg, einem von der Innenstadt gut erreichbaren Stadtstrand.

Entlang der schön angelegten Promenade spazierten wir bei strahlend blauem Himmel (und deutlich wärmeren Temperaturen als bei unserer Ankunft in Adelaide) und genossen das schöne Wetter und die Aussicht auf das Meer.