pb_neuseeland
vakantio.de/pb_neuseeland

Tag 79 bis 82 Christchurch und Banks Peninsula

Veröffentlicht: 24.01.2019

Unser nächster Halt war die 2010 von einem heftigen Erdbeben moch immer sehr gezeichnete Stadt Christchurch - Viele zerstörte Gebäude und sogar komplett brach liegende Häuseblocks zwischen Neogotik aus Beton und Glas, mit überraschend viel grün dazwischen. Wir verbrachten viel Zeit im wunderschön angelegten botanischen Garten und seinen Gewächshäusern. Am nächsten Tag fuhren wir auf die vor der Stadt gelegene Banks-Peninsula, wo wir auf einem Bergkamm eine tolle Aussicht über die Halbinsel mit ihrem Hafen in einem alten Vulkankrater hatten. Abends auf dem Campingplatz wurden wir von einem Sturm heimgesucht,der uns von unserem schönen Platz unter Bäumen flüchten lies, da diese beängstigend beweglich waren. (: Zum Glück blieb Emma (und wir) unbeschädigt und die Straße frei, sodass wir morgens nach Akaroa- das Hafendorf- fahren konnten. Wir besichtigten den unspektatulären Friedhof der ersten französichen Siedler und segelten am Nachmittag mit einer tollen Yacht (49 fuß und komplett aus Kauri-Holz) in den Krater hinaus. Unterwegs sahen wir viele Kormorane und Shags, Seebären und sogar einige White-flippered Pinguine und einen kleinen blauen Pinguin im Wasser. Zum Abschluss gönnten wir uns noch einer gurmet-version Fish'n Chips mit fangfrischem Lachs aus der Bucht. Mjammi.