pausevomalltag
vakantio.de/pausevomalltag

Vandalen im Kloster und Wanderung

Veröffentlicht: 03.11.2023

Der heutige Tag begann mit dem Besuch des verlassenen, hoch über dem Meer gelegenen Kloster Antiphonitis aus dem 12. Jahrhundert. Das Kloster steht sehr malerisch in der Gebirgslandschaft und weist wunderschöne Fresken auf. Okay, von Motiv und Stil her sind sie nicht so  mein Fall, aber trotzdem bin ich  erschüttert über die zahlreichen Spuren von Diebstählen und mutwilliger Zerstörung.

Wenig später startete dann unsere Wanderung. 13 km, 500 Höhenmeter, ein märchenhafter Kiefernwald und grandiose Ausblicke Richtung Küste und Hinterland.

Da dies der letzte Tag in Nordzypern war, mussten wir Abschied nehmen von unserem Fahrer Dragon (schade) und unserem Bus (zum Glück). Morgen geht es durch Nicosia in die Republik Zypern. Damit verlassen wir auch das Dome Hotel, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Zum Abschluss bin ich heute in der Dämmerung noch einmal schnell ins Meer gehüpft. Das hat inzwischen ziemliche Wellen, und damit auch das wunderbare Rauschen, zu dem ich so gerne und gut schlafe.