pacific_travel_together

Ein Gehen und Kommen in Vanuatu

Veröffentlicht: 05.02.2020

-Oh wow-

Was doch alles in den letzten Wochen passierte und was alles in den nächsten Monaten auf uns zukommt.

Der erste Besucherstrom ging ziemlich fix vorbei und schon naht der Nächste. Die letzten Wochen waren aber ganz schön cool:

Als die Reisegruppe Sonnenschein sich auflöste, hatten wir noch 10 schöne Tage mit Antje und Sebastian. Sie nutzten die Zeit super aus, verbrachten viel mit dem kleinen Enkel Pepe, erkundeten die Umgebung zu Fuß und mit dem lokalen Bus, organisierten uns eine Einladung auf die Insel Efira, welche man nur mit einem Einheimischen besuchen darf, Sebastian lernte tauchen im Pool und die Beiden verbrachten zusammen mit Jael 3 aufregende Tage auf Tanna. Sooo viel passte in diese doch kurze Zeit und wir genossen jede Sekunde, die wir gemeinsam hatten. Besonders genossen wir die netten Abende mit allen Geschichten über das Erlebte, die kleinen Ausflüge zu Freunden von uns, die Führung auf Efira und den morgendlichen Babysitter-Dienst. Als dann auch die Zeit für Sebastian und Antje am 18.1. vorüber war (Viel zu schnell), blieb nur noch Jael übrig, die noch weitere 10 Tage bei uns wohnte. Jael nutzte ihr lange Zeit ebenfalls voll aus und besuchte neben Tanna noch die Insel Santo, die mit ihren traumhaften Stränden überzeugte. Ansonsten genossen wir den Alltag zusammen und waren froh über Ihre Unterstützung mit Pepe und ihre wunderbare Gesellschaft. Die Abende waren geschmückt mit leckerem Essen, tollen Gesprächen und immer wieder neuen Spielideen. Ein Tag vor ihrer Abreise machte Jael noch ihren ersten Tauchgang im offenen Meer. Ich nutze die Gelegheit und machte mich auch bereit für die erste Tour nach der Schwangerschaft. So konnten wir mit Aaron und Charlotte gemeinsam gehen und es war unfassbar cool zu merken, dass alle erlebten Fähigkeiten aus dem letzten Jahr noch da waren :) Danach ging es noch zu einer Australia Day Poolparty bei Freunden und abends gabs einen Abeschiedscocktail in unserem kinderfreien Lieblingsresort. (Leider mussten Michel und Pepe dann zu Hause bleiben). Nach einem chilligen nächsten „Abreisetag“, fiel Jael leider auf, dass ihr Flug am Morgen war und nicht am Abend. 😂 Naja, kann ja mal passieren und Gott seid Dank konnte sie aufgrund ihrer 3 geplanten Nächte in Sydney ihren langen Flug nach Hause noch locker bekommen.

Als Jael dann auch weg war, verging die letzte Januarwoche zu Zweit wie im Flug. Wir hatten noch ein paar Dinge zu erledigen, ließen Pepe impfen (da wollten wir beide dabei sein) und bekamen dann noch von der Ärzten eine Tip für unsere ziemlich kurzen und energiesaugenden Nächte. Seit Ende Dezemeber wollte Pepe immer mehr nachts an die Brust sodass wir zum Teil stündlich aufwachten und er ewig an der Brust hing und trank. Nach nun knapp einem Monat mit verschiedenen Versuchen es besser hinzukriegen, waren wir bereit für den härteren Weg, den uns Dr. Carine präsentierte. Bei ihren 3 Kindern soll es auch gut geklappt haben und nach ca. 3 Monaten brauchen Babys theoretisch nachts keine Milch mehr. Da wir genau noch 3 Nächte hatten (3 Nächte sollte man investieren) bevor Michel auf Reisen ging, zogen wir es durch. Ich schlief in einem anderen Zimmer und Michel übernahm den Babydienst. Nacht für Nacht wurde es besser und er lies sich gut von Michel beruhigen. Seit 2 Tagen bin ich nun alleine und die harte Tour hat sich gelohnt. Pepe wacht immernoch 2-3x auf, lässt sich aber beruhigen und trinkt nur 1x gegen halb2. So hoffen wir nun dass es bleibt. (Irgendwas anderes kommt bestimmt), aber wir sind ganz zuversichtlich 😊.

Michel ist nun mittlerweile in Kambodscha zum ersten 2Star Turnier. Danach geht es weiter nach Thailand. Am 19.2 landen sie in Sydney für weitere 2 Wochen Australian Tour. Dort werden wir ihn 5 Tage besuchen, um die 4 Wochen am Stück etwas zu verkürzen. Michel reist diesmal mit 2 Frauenteams zu allen Turnieren, da zwei Teams für Die Qualifikation noch Punkte brauchen. Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse am Freitag aus Siem Reap.

Wenn ich dann aus Sydney zurück kommen, empfange ich am 27.2 schon den nächsten Besuchersturm. Malin und Anna kommen mit ihren Babys Lönna und Mikkel für 3 Wochen nach Vanuatu. Am 10.3 kommt ebenfalls meine Schwester Merli zu Besuch. Zwischendurch wird auch Michel immermal reinschauen. Es wird also wieder voll und die Vorfreude steigt, noch mehr Freunden dieses schöne Fleckchen Erde zu zeigen.