ostseeumrundung2k16
vakantio.de/ostseeumrundung2k16

Die Länder sind komplett!

Veröffentlicht: 10.08.2016

Nun ist auch das letzte Land der Tour bezwungen: Dänemark! Und so bewegen wir uns mit großen Schritten Richtung Heimat und auf das Ende unserer wunderbaren Reise zu. Der letzte Stopp in Schweden erwies sich, nach einem mäßigen ersten Eindruck, als doch sehr schön. Bei der Weiterreise zu Dänemarks Hauptstadt, ereignete sich ein weiteres Highlight unseres Roadtrips. Die Verbindung zwischen Malmö und Kopenhagen führte uns nämlich, nach der bald vollendeten Umrundung, sogar unter die Ostsee! Allerdings tat uns sowohl der Campingplatz, als auch die Brücke finanziell ordentlich Weh. Der Campingplatz am Meer, nahe Kopenhagen, setzte da nochmal eine Schippe drauf. Wir vermuten, dass die letzten 4 Tage teurer waren als die komplette Zeit in Skandinavien. Heute besichtigten wir dann das schöne Kopenhagen, jedoch fühlte es sich bei Regen und eisigen Temperaturen eher nach Spätherbst und nicht nach Hochsommer an! Am meisten fasziniert hat uns definitiv der selbsternannte "Freistaat Christiania" mitten in der Hauptstadt. Das ist eine, von der Regierung geduldete, alternative Kommune mit ihren eigenen Regeln. Eine von sechs Regeln ist: "Keine schusssichere Kleidung". Was uns das Leben beim Zeltaufbau und vorallem beim Kartenspiel verdammt schwer gemacht hat, war der extrem starke Wind in den beiden letzten Quartieren. Nun genießen wir zum ersten Mal die Olympischen Spiele, im gut beheizten Fernsehraum des Campingplatzes. Morgen läuten wir dann den Endspurt ein und werden die Ostseeumrundung perfekt machen.

Eine kleine Anmerkung bleibt uns noch zu machen. Wir haben geplant Montag in Hennef anzukommen und freuen uns über jeden der am Abend mit uns, die hoffentlich erfolgreich beendete Tour, mit uns im Sperl feiern möchte.