On Tour again
vakantio.de/ontouragain

Von Stettin nach Schwedt/Oder

Veröffentlicht: 08.07.2024

Irgendwann musste er ja kommen, der letzte Tag der Tour. Heute war es soweit. Bei bestem Wetter sind wir von Stettin Richtung Süden gefahren, um letztendlich auf den Oderradweg zu treffen. Leider gab es keine andere Möglichkeit, als über ca 15 km an stark befahrenen, überwiegend mehrspurigen Ausfallstrassen entlang, was auch bei einem separaten Fahrradweg kein Vergnügen ist. Als wir die dann hinter uns hatten, war es schlagartig ruhig mit viel Gegend. Bei Mescherin erreichten wir dann die Oder - streng genommen die Westoder, denn der Fluss ist in diesem Bereich geteilt, wobei  es zwischen Westoder und Oder-Hauptstrom noch viele kleine Flussteile gibt. Der Oderradweg führt in diesem Bereich jedoch ausschließlich an der Westoder entlang, so dass wir kurz vom Ziel noch einen kleinen Umweg gefahren sind, um einmal auch den Hauptstrom zu sehen. Es sind uns heute kaum Radfahrer entgegen gekommen, wenn doch, meistens Tourenfahrer wie wir. Gelegentlich lästig war wieder einmal der Wind von vorne, insbesondere als wir völlig ungeschützt auf dem Oderdeich fuhren. Wie geplant sind wir mittags in Schwedt/Oder eingetroffen, dem definitiven Endpunkt der Tour. Der Tacho stand bei 1350 km. Anschließend ging es mit der Bahn nach Berlin,  von wo aus wir für morgen den ICE Sprinter nach Köln reserviert haben.