On Tour again
vakantio.de/ontouragain

Von Glowe nach Baabe (und Klein Zicker und zurück)

Veröffentlicht: 03.07.2024

Von Glowe aus sind wir heute zunächst in den Nationalpark Jasmund gefahren, wo natürlich die berühmten Kreidefelsen unser Ziel waren. Am Aussichtspunkt Stubbenkammer gibt es jetzt einen neuen Skywalk. Der war sehr eindrucksvoll und wohl auch nötig, um die Besuchermassen bewältigen zu können. Apropos Besuchermassen– wir waren so früh da, dass noch nicht viel los war. Die Busse rollten erst später an. Die Fahrräder kann man natürlich nicht mit auf den Skywalk nehmen. Wir hatten schon geplant, diese samt Gepäck (ohne Wertsachen) auf dem Parkplatz zurückzulassen und haben dann entdeckt, dass es dort abschließbare Fahrradboxen gibt. Eine tolle Lösung. Offensichtlich sind wir nicht die Einzigen, die das Problem haben. Nachdem wir den Königstuhl ausgiebig bewundert hatten, ging es weiter durch den Nationalpark. Auf der östlichen Seite ist Rügen ganz schön hügelig und es ging ständig auf und ab. Belohnt wurden wir dann mit einer langen herrlichen Abfahrt nach Sassnitz. Nach einem kurzen Aufenthalt am Hafen ging es weiter Richtung Binz, natürlich vorbei an Prora, dem ehemaligen Nazi-Erholungstempel, der mit der Zeit für die touristische Nutzung der Gegenwart umgestaltet wird. Dort ist z.B. mittlerweile eine Jugendherberge untergebracht. In Binz haben wir an der Seebrücke unsere Mittagspause gemacht. Als Etappenziel hatten wir uns heute Baabe vorgenommen, obwohl das nur knapp über 60 km waren, da wir nicht einschätzen konnten,  wieviel Zeit wir für den Nationalpark benötigen würden. Bamberg liegt nur 10 km hinter Binz, sodass wir noch relativ viel Zeit hatten. Wir haben uns daher kurz in unserem Hotel eingecheckt und sind dann noch mit leichtem Gepäck bis Klein Zicker und zurück gefahren. Da waren es nachher doch 95 km.