On Tour again
vakantio.de/ontouragain

Von Stralsund nach Schaprode (und Hiddensee)

Veröffentlicht: 01.07.2024

Heute ging es rüber nach Rügen. Statt dem Original- Ostseeradweg über den Rügendamm zu folgen sind wir mit der Fähre nach Altefähr übergesetzt. Den Weg von dort sind wir ein Stück schon einmal vor einigen Jahren gefahren. Ich hatte ihn als sehr unschön zu fahren in Erinnerung- und leider bestätigte sich das. Rissiger welliger Asphalt, Matschlöcher in schmalen unbefestigten Spuren,  überhängende Büsche, es war alles dabei. Vergnügunssteuerpflichtig war der Weg jedenfalls nicht. Nach 10 km wurde es dann aber wieder deutlich besser. Wir hatten uns als Tagesziel Schaprode gewählt, hauptsächlich, weil wir dort eine passende Unterkunft gefunden hatten, was nicht ganz einfach war. Das waren aber nur 65 km, sodass wir bereits am Mittag da waren. Da haben wir halt noch einen Kurztrip nach Hiddensee angehängt. Praktischerweise geht die Fähre direkt von Schaprode nach Vitte auf Hiddensee. Hier sind wir vom Hafen Vitte aus zum Leuchtturm an der Nordspitze der Insel gefahren. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo er komplett eingerüstet war, konnte man den Leuchtturm in seiner vollen Größe bewundern. Anschließend sind wir auf der anderen Seite der Insel zurück nach Vitte (viel andere Möglichkeiten gibt es hier nicht). Unterwegs haben wir noch einen kleinen Stopp in einer Strandbar gemacht für einen Kaffee und einen Schwedenbecher (lokale Eisspezialität). Dann ging es auf die Fähre zurück nach Schaprode.