once-in-a-lifetime
vakantio.de/once-in-a-lifetime

01-01-20: Gesundes neues Jahr!

Veröffentlicht: 02.01.2020

Heute ging es dann zurück nach Chile. Auf dem Rückweg wollten wir an der letzten Tankstelle vor der Grenze unsere letzten Pesos verbrauchen. Das Benzin wurde aber auf 15 Liter (1.000 Pesos) begrenzt, da es an dieser Tankstelle knapp war. So ist Argentinien. Nichts funktioniert reibungslos und Überraschungen sind schon keine mehr.

Der Grenzübergang nach Chile ging richtig schnell. Wir waren wieder auf der Ruta del Fin del Mundo (Straße am Ende der Welt) und zurück bei den freundlichen Chilenen.

Angekommen in Puerto Natales machten wir einen Abstecher zu Höhle des Milodón. Das Milodón lebte vor 15.0000 - 10.000 Jahren und war ein Riesenfaultier. 1 Tonne schwer und mehr als 2 Meter groß. Die Superhöhle entstand, als sich der Gletscher am Ende der Eiszeit zurückgezogen hat. In einer zweiten Höhle wurden die ersten Spuren menschlichen Lebens vor ca. 10.000 Jahren gefunden. Damit gehört diese Höhle zu den wichtigsten Plätzen in Südamerika.

Nach der Besichtigung haben wir unser sehr außergewöhnliches Hotel bezogen, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Bei Google mal Appelgren Boutique Hotel eingeben.