Off To Canada
vakantio.de/oftocanada

Erster Tag in Kanada

Veröffentlicht: 20.09.2017

Natürlich bin ich schon seit 04:00 morgens wach, es ist nun 07:45 und ich bin nach einem eher lustigen als gemütlichen ersten Frühstück unterwegs in Richtung Seaplane Airport. Noch eine kleine Anmerkung zum Frühstück, wenn da am Automat steht "Pure Orange Juice" meinen die Kanadier Orangensaftkonzentrat. Ich habe das Geheimnis nach meinem ersten schönen Schluck dann für mich behalten und konnte noch einige verzerrte Grimassen beobachten. Nun zurück zum Seaplane Airport, dort angekommen treffe ich meinen Freund (und ehemaligen Chef) Martin. Wir nehmen heute das etwas andere Taxi, nämlich das Wasserflugzeug. Der Pilot erklärt uns in ca 10 Sekunden die gesamten Sicherheitshinweise (nicht das er wenig erklärt hätte) und ab gehts übers Wasser in die Luft. Es bietet sich uns eine atemberaubende Aussicht auf Vancouver, die Coastmountains und die schöne Bucht vor Vancouver.

Seaplane Airport Vancouver
Harbour Vancouver

Nach ca. 20min Ist der Flug auch schon vorbei und wir landen sanft auf dem Wasser vor Nanaimo. Nanaimo liegt auf Vancouver Island, wir haben hier eine Tagestour mit dem Kajak gebucht. Die Formalitäten sind schnell erledigt und ab gehts aufs Wasser. Ich und Martin sind die einzigen auf der Tour. Der Ozean ist hier ungefähr 18°C also freiwillig gehe ich da nicht rein bei 20°C Lufttemperatur. Der Plan ist einmal um die Newcastle Island zu paddeln. Auf der Innenseite der Insel ist einiges an Schiffsverkehr, doch der zerklüftete Sandstein der Inselküste lenkt schnell davon ab. Jede Bucht auf der Insel hat einen indianischen Namen und eine Legende dazu. Nach einer Weile treffen wir auf sogenannte Logs, dass sind Baustämme welche gesammelt im Meer schwimmen. Diese werden dann von Schleppern an den gewünschten Ort geschleppt. Auf und unter diesen Logs tummeln sich Seehunde. Die Seehunde tauchen nur wenige Meter neben den Kajaks auf um Luft zu holen. Nach einem Lunch (geräucherter und karamellisierter Lachs) auf der Insel geht es weiter entlang der wunderschönen äusseren Küste der Insel. Leider zeigten sich keine Wahle, es sei aber durchaus möglich diese um Newcastle Island zu sehen versicherte und Sherly.

Kajaking
Newcastle Island

Nach einer sehr schönen Tour gönnen wir uns noch ein verdientes Bierchen. So können wir auch gleich für die Bierschulden aufkommen welche wir uns durch schweizerdeutsche Sprache eingehandelt haben. (Es sind nur 2 Runden welche sich über den Tag verteilt angesammelt haben.)

Seaplane Vancouver

Wieder in Vancouver machen wir uns auf um etwas in Gastown (Ältester Stadtteil Vancouvers) zu essen. Auf Martins Empfehlung wählen wir den "Lamplighter". Mir gefällt das Pub auf Anhieb und die Bierkarte beinhaltet ausschliesslich Bier aus BC. Nach zwei weiteren Bierchen gehen wir nochmals an den Sunsetbeach und schiessen ein paar schöne Fotos bevor sich bei mir der Jetlag bemerkbar macht.