Off To Canada
vakantio.de/oftocanada

Sea to Sky in Squamish

Veröffentlicht: 22.10.2017

Nach einem Kaffe in Tim Horton’s machen wir uns mit unserem Mietauto auf den Weg nach Squamish. Der Seat to Sky Highway führt entlang eines der unzähligen Fjorde in BC, so dass schon die Autofahrt ein wahrer Genuss ist. Wir entscheiden uns die Gondelbahn zu nehmen um etwas schneller im Gebiet zu sein. Schon diese Fahrt ist ein wahrer Genuss mit einer Aussicht auf den Fjord und Granitwänden unter uns welche perfekt währen um ein paar schöne Seillängen zu klettern.

Oben angekommen lassen wir das Tomahawk werfen aus um einen frühzeitigen Abbruch der Wanderung zu vermeiden. Der Plan ist eine Peak Rundtour über einen namenlosen Gipfel. Nach einem verwundenen Weg durch den tiefgrünen Wald gelangen wir auf ein erstes Granitplateau welches eine geniale Aussicht bietet. Etwas später treffen wir eine ältere Dame auf dem Weg an, sie gibt ein ordentliches Tempo vor. So wandern wir plaudernd bis zu Ihrem Ziel, welches an Aussicht seinesgleichen sucht. Wie sich herausstellt ist die Frau aus Squamish und macht diesen Hike jeden Sonntagmorgen, ja die kanadischen Senioren sind ganz schön fit.

Nun ist der reguläre Trail zu Ende und der Weg ist nicht mehr so gut ersichtlich. Leider schossen wir dieses Foto im dümmsten erdenklichen Moment.

Verheerendes Foto

Und schwups wir sind im Backcountry verschollen. Die Kanadier mögen es die Trails mit leuchtenden Stoffstreifen zu versehen, so findet man den Weg meistens ziemlich gut. Das Problem hier ist, dass irgendein Witzbold diese Streifen scheinbar wahllos im Wald verteilt hat. So folgen wir den spärlichen Stoffstreifen durch Mosquito verseuchte Büsche und über steile Hänge bis wir schliesslich doch das Handtuch werfen und umkehren. Nach einem weiteren Kampf mit den Büschen kommen wir wieder an dem verheerenden Wegpunkt vorbei wo wir vor eineinhalb Stunden das Foto geschossen haben. Siehe da eine Abzweigung mit mehreren gut ersichtlichen Signalisierungen. Nun ist es leider schon zu spät um dem Pfad in Richtung Gipfel zu folgen. Und was lernen wir daraus, schaut nicht nur durch den Bildschirm eurer Handys, Speziell wenn ihr euch in der Natur befindet.

Nachdem wir nochmal die schöne Aussicht genossen haben, gehen wir zurück in Richtung Bergstation und gönnen uns ein kühles blondes. Ich habe mich schön geärgert über die verpasste Abzweigung und ich bin übrigens überzeugt, dass wir nur knapp mehreren Angriffen von Berglöwen entkommen sind oder so. War aber ein lustiger und impressionsreicher Tag an der Westküste Kanadas.

werner
Ist sehr spannend, nur das von den Löwen gefällt mir weniger!