nico83
vakantio.de/nico83

Swakopmund

Veröffentlicht: 15.04.2018

Von Spitzkoppe fuhr ich am Samstag nach Swakopmund, mit gerade mal ca. 45.000 Einwohnern die 4. größte Stadt Namibias direkt am Atlantischen Ozean gelegen. Allerdings, wenn man sich hier die Straßen- und Häusernamen anschaut, könnte man meinen, man wär in Deutschland! Es gibt die Hafenstraße, Strandstraße, Am Zollamt, ... Und die Häuser heißen "Altstadthof", "Brückendorf" oder "Löwenhof"!

Schon am frühen Nachmittag kam ich an, baute alles auf und zog los am Strand entlang Richtung Innenstadt. Hier gibt es Strandvillen, ui ui ui, da kann man mit Malibu sicher mithalten! Wer da seine Bude hat, der hat's geschafft im Leben! Generell ist Swakop, wie es hier liebevoll genannt wird, mit die schönste Stadt in Namibia und wenn ich in diesem Land leben dürfte, dann würd ich sicherlich hier leben wollen!

Man kann hier Kilometer weit am Strand entlang spazieren gehen! Es gibt auch einen genau so langen Badestrand. Nur baden tut hier kaum jemand. Denn A läuft hier ne eisig kalte Strömung aus der Antarktis entlang und das Wasser wird selten über 18 Grad warm und B sieht die Brühe leider nicht sehr sauber aus... Ein bräunlich schimmernder Schaumteppisch überzieht das Wasser größtenteils...

Davon mal abgesehen hat man aber vom Peer aus einen Hammer schönen Blick auf den Sundowner!

In Okapuka hatte ich schon einen jungen deutsch-namibier kennen gelernt, David, der auch in der Zeit in Swakop sein wollte, also verabredeten wir uns auf ein Bierchen! Er schlug von sich aus die Bar direkt neben meiner Campsite vor. Gut für mich, hab ich's danach nicht so weit nach Haus gehabt! =P

Er schlug vor am nächsten Tag ne runde Quadbiken durch die Wüste zu gehen. Guter Plan! War ich dabei! ;) Also trafen wir uns am nächsten Tag erneut für 1 1/2 Stunden Quadbiken Düne rauf, Düne runter! Die vermeintlich geringen 48km/h Höchstgeschwindigkeit kommen einem hierbei vor, wie wenn man mit dem Auto bei 200km/h über eine alte abgenutzte Autobahn heizt! =D

Zurück in der Stadt ging's rauf auf den Turm vom Woermann Haus. Von hier hat man einen wahnsinns Rundumblick über die Stadt! Perfekt für ein paar tolle Fotos von oben! =D

Zum Sundowner ging's dann wieder auf die Peer und nach dem Abendessen noch mal auf ein Bier in die Bar.

Dann war meine Zeit in Swakop auch schon wieder rum und tags drauf hieß es wieder aufbrechen Richtung Sossusvlei! =)