Neuseeland - Die Nordinsel
vakantio.de/neuseeland-die-nordinsel

2.1.20 Bei den Hobbits

Veröffentlicht: 15.01.2020

Die Sonne ist weiterhin verhangen, als ich um 7h aufstehe. Der Rauch der Buschfeuer in Südost-Australien führt jetzt tausende Kilometer weiter östlich zu roten Himmeln und einer fast apokalyptisch wirkenden Sonne. Um halb zehn bin ich unterwegs und steuere nochmals Kohi Point an.
White Island qualmt

Schon auf halber Strecke zum Outlook, von wo ich gestern Abend die Stadt fotografiert habe, kann man nun White Island sehen. An mehreren Stellen treten hohe Rauchwolken auf. Immer noch. Laut Aussagen von Einheimischen, ist das vor dem Ausbruch am 9.12.19 nicht so gewesen. Fast 20 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Seitdem qualmt der Vulkan ununterbrochen.

Unterwegs liegen große Seen

Eine nicht sehr spannende Landpartie über den Hwy 35 entlang einiger Seen, die beeindruckende Ausmaße haben, erinnern mich an Kanada.

Mal wieder allein on the road

Ich fahre am nördlichen Rand des Lake Rotorua entlang, komme am Hells Gate vorbei, wo es wieder schwer nach Schwefel riecht. Der Opal Hot Springs Campground liegt 5km von Matamata und 20km von Hobbiton entfernt.

Opal Hot Springs

Man kann hier als Camper die drei Pools nutzen, die aber bis 38 Grad warm sind. Ich bin ja bekennender Nicht-Fan von heißen Quellen, in denen viele Menschen vor sich hin kochen 🤢. Also geht diese Dreingabe an mir verloren. Ich bin kurz nach 12 auf dem Platz und werfe erstmal eine Maschine Wäsche an.

Wäsche gewaschen, nun muß es noch trocken werden...

Ein paar Hosen, Schlafanzug, die Kopfkissenbezüge, Tshirts, Duschhandtuch. Nach 30min ist alles fertig und ich drapiere alles zum Trocknen ums Auto und im Innern. Es ist warm und mittlerweile ist die Sonne beharrlich durch den Dunst gedrungen. Während ich die ersten Postkarten der Reise schreibe (ja, ich schreibe auch Postkarten!), trocknen die Klamotten weitestgehend, so dass ich um halb drei Richtung Hobbiton starte und unterwegs noch schnell einkaufe. Die Touristeninfo in Matamata sieht schon aus wie ein Haus aus dem Auenland.

i-site (Touristeninformation) in Matamata

Ich hatte von Te Araroa am East Cape aus für heute ein Ticket gebucht. Eigentlich wollte ich schon am Anfang meiner Reise am 21.12. hier sein, aber das Wetter war so mies, dass ich das verlegt habe. Denn mit Sonne wird das sicher besser. Als vor 2 Tagen nun der Wetterbericht absehbar gut war, habe ich online geschaut, ob noch etwas frei ist. Wunderbarerweise gab es für 17.05h noch ein Ticket - der Rest des Tages und auch die Folgetage waren ausgebucht. Mit 84$ (rund 60 EUR) ist der 2-Stunden-Ausflug kein Schnäppchen, aber bei der vierten Neuseeland-Reise muß das jetzt mal sein ;-). Die Uhrzeit ist insofern super, weil ich nach der kurzen Fahrt von Whakatane nach Opal Hot Springs nun eben noch gut 3 Stunden Pause habe.

Da ich viel zu früh in Hobbiton bin, habe ich Zeit für den Shop, aber da gibt es gar nicht so tolle Sachen. Und ohne Ende teuer. Für einen Filzhut im Stil von Gandalf sind 50$ fällig Aber...Ich hab was gefunden 😅

Die Tour startet um 17.05h bei bestem Sonnenschein und mildem Licht. Zuerst steht unser Bus in einer riesigen Schafherde, denn das Gelände des Filmsets ist eine aktive Farm mit 13.000 Schafen. Die Dreharbeiten für die Trilogie vom Herr der Ringe hat 4 Monate gedauert. Die später gedrehten Hobbit Filme nur 12 Tage.

Die Anlage ist wirklich super nett gemacht, inkl. Wäscheleinen mit Hobbit-Wäsche und Kleinigkeiten in der Deko. Die Führung mit einer Gruppe von 41 Personen ist allerdings nicht so der Hit. Man wird ziemlich gescheucht und es ist nicht immer einfach, Fotos zu machen, ohne, dass man mehrere Leute im Bild hat. Zum Ende der Tour gibt es einen kostenlosen Drink (Cider oder Bier) im "Green Dragon" und dann geht es zurück mit dem Bus zum Visitor Center.

Blick über den See zum Green Dragon
Der große Baum mit künstlichen Blättern

Hobbit-Wäsche ;-)
Nette Details

Green Dragon

Also der größte Nutzen für das Gelände haben die Touren mit den bis zu 3500 Menschen täglich, die Eintrittspreise von 84 NZD für einen Erwachsenen bezahlen. Für ein Abendessen im Green Dragon sind 250 NZD fällig. Aber nett war es auf jeden Fall.

Ich fahre nach Matamata und logge mich ins Wlan einer Kneipe ein, lade Fotos von heute auf Polarsteps hoch, da auf dem Campground kein 4G-Netz ist und alles andere für Fotos unbrauchbar. Es ist fast 20.30h als ich endlich was zwischen die Zähne kriege. Das Frühstück ist ewig her. Ich hatte mir Hähnchenbrustfilet gekauft und muss jetzt die ganze Packung braten. Eine riesen Menge inkl. Tomaten, Gemüse und einigen Nudeln. So habe ich gleich mein Essen für morgen Abend auch schon fertig.