Neuer Kammerchor around the World
vakantio.de/neuerkammerchorgoesbrazil

Südafrika Tag 5 - Pinguine!

Veröffentlicht: 22.05.2024

Auch an diesem Tag ging es nach dem Frühstück noch kurz zum Supermarkt um Wasser zu kaufen. Dann machten wir uns mit dem Bus auf den Weg Richtung Küste. Dabei fuhren wir durch Bantry Bay, einen an den Steilhängen des „Lion's Head" gelegenen Vorort Kapstadts. An der felsigen Küste der Bantry Bay befindet sich eine Gedenktafel, die an Charles Darwin erinnert, der hier bedeutende geologische Beobachtung zur Natur und Herkunft des Granits machte.
Entlang der Victoria Road fuhren wir weiter bis nach Sea Point, einem weiteren wohlhabenden Vorort Kapstadts. Dort stoppten wir an der felsigen Küste. Das Wetter war recht kühl und bedeckt und der atlantische Ozean zeigte sich von seiner rauen, wilden Seite. Die See war grau und bis zu 5 m hohe Wellen türmten sich vor uns auf und brachen unter lautem Krachen an den riesigen runden Felsen der Küste. Das Wasser lud also definitiv nicht zum Baden ein, aber abgesehen vom Wetter war das Meer auch sehr kalt. Also begnügten wir uns damit auf die Felsen zu klettern und Fotos zu machen. Wobei zwei von uns auch eine kurze, unfreiwillige Dusche abbekommen haben;)

Gegen 11 Uhr ging es für uns etwa 1,5 h weiter, zunächst entlang der Küste vorbei an Llandudno, einer kleinen, sehr teueren Bucht. Die Straße die wir entlang fuhren, hatte einen stetigen, leichten Anstieg und wird aus genau diesen Gründen sehr gerne von Rennradfahrern zum Training genutzt. Entlang der Constantia Main Road fuhren wir dann eine Zeit lang im Regen und Nebel. Doch schon bald darauf klarte es wieder auf und wir sahen den kilometerlangen Strand von Fish Hoek. Einige Kurven weiter bergab fuhren wir an der Küstenstadt Glencarin vorbei und gelangten zur False Bay. Hier war das Wasser bedeutet ruhiger als in Kapstadt und von einem zarten Blau.
Schließlich gelangten wir zu unserem Ziel, dem „Boulders Visitor Centre" im Table Mountain National Park. Hier hatten wir die Gelegenheit die Brillenpinguin-Kolonie am Boulders Beach anzusehen. Die Tiere leben in freier Wildbahn und es wurden Stege am Strand angelegt, über die wir laufen und die Tiere beobachten konnten. Die Brillenpinguine sind die einzigen in Südafrika lebenden Pinguine. Ein jeder Pinguin hat eine für sich einzigartige Musterung von schwarzen Punkten auf der weißen Brust und dem weißen Bauch. Die Pinguine trinken Salzwasser, filtern dieses durch Drüsen und niesen anschließend das Salz wieder aus. Sie können bis zu 130 m tief tauchen und 20 km/h schnell schwimmen. Über den Augen besitzen sie jeweils einen kahlen Streifen Haut, was der Kühlung dient. Neben den ausgewachsenen Pinguinen haben wir auch Jungtiere und Küken gesehen. Die weiblichen Brillenpinguine legen immer zwei Eier und teilen sich dann die Verantwortung für das Ausbrüten der Eier mit ihrem Partner, wobei sie sich über einen Zeitraum von 40 Tagen abwechseln. Die Pinguine sind Partner fürs Leben, bleiben doch 80-90% aller Pinguinpärchen ein Leben lang zusammen.
Nach einer guten Stunde, die viel zu schnell umging, weil man die süßen Tiere stundenlang hätte beobachten können, ging es für uns wieder in den Bus. Die nächste Station wurde uns jedoch nicht verraten. Und so war es eine große Überraschung, als wir gute 1,5 Stunden später bei der Sommerrodelbahn Cool Runnings Cape Town ankamen. Ein jeder von uns bekam zwei Fahrten geschenkt, was wirklich ein sehr sehr tolles Geschenk war. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle! Nach einer kurzen Einweisung ging es für alle 69 von uns nacheinander hinauf auf den Hügel und dann über eine 1,25 km lange Strecke mit vielen Kurven wieder hinab. Es machte allen sehr viel Spaß und war eine tolle Überraschung!
Im Anschluss hatten wir dann noch Zeit das 30 Minuten entfernte Einkaufszentrum an der Waterfront Kapstadts unsicher zu machen.
Zurück im Hostel gab es dann noch Abendessen und wir packten unsere Koffer, da wir Kapstadt am Mittwochmorgen verlassen würden.