Neuer Kammerchor around the World
vakantio.de/neuerkammerchorgoesbrazil

Sardinien Tag 3 - Workshop und Konzert

Veröffentlicht: 27.05.2023

Ein neuer sonniger Tag bricht an und beginnt wie der gestrige mit einem leckeren Frühstück und einer anschließenden Chorprobe.

Mit der Konzertkleidung im Gepäck ging es um 11 Uhr in die etwa 30 km entfernte Stadt Nuoro. In der dortigen Musikschule wurden uns zwei Kontaktpersonen Franca Floris und Andrea Ivaldi vorgestellt, letzteren werden wir auch in Sassari wiedertreffen. Die langjährige Bekanntschaft zu Giovanni Bergamasco war Ausgangspunkt für die Planung des heutigen Tages.

Bei warmen 26 Grad und strahlend blauem Himmel ging es zu Fuß in das Zentrum der Stadt, um sich individuell auf die Suche nach einem Mittagessen zu begeben.

Nuoro liegt im am Fuße des Berges Monte Ortobene auf einer Hochebene und das historische Zentrum zeichnet sich durch viele mit Kieselsteinen gepflasterte enge Gassen aus. Die Stadt wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts in Europa vor allem wegen der dort ansässigen Schriftsteller und Künstler bekannt und ist beispielsweise Geburtsort und Schauplatz der Romane der berühmtesten sardischen Autorin und Literatur-Nobelpreisträgerin Grazia Deledda.

Um 15:30 Uhr begann der zweistündige Workshop mit 4 weiteren lokalen Chören unter der Leitung von Thomas. Gemeinsam studierten wir den ersten Satz aus Karl Jenkins‘ Stabat Mater, Earth Song von Michael Jackson, ein Locus Iste und Va pensiero aus Nabucco ein. Natürlich durfte auch Kwangena Thina bo aus Südafrika inklusive Choreo nicht fehlen.

Die nachfolgende Pause wurde von einigen von uns für ein gemeinsames Tanzen mit den anderen Sänger- und Sängerinnen genutzt, bis um 20 Uhr das zweite Konzert unserer Reise im Auditorium der Musikschule begann. Zuerst traten die sardischen Chöre jeweils einzeln auf und sangen ein Stück. Wir als internationale Gäste durften etwa eine halbe Stunde geistliche Stücke und moderne Popsongs zum Besten geben, bevor dann alle Chöre gemeinsam die zuvor geprobten Stücke aufführten. Anschließend gab es Häppchen auf die Hand und es ging wieder mit den Bussen zurück ins Hotel - somit geht ein weiterer langer und anstrengender Tag zu Ende. Über Nacht versuchen wir nun wieder genug Energie für die morgige kleine Wanderung zu tanken!