Neuer Kammerchor around the World
vakantio.de/neuerkammerchorgoesbrazil

Brasilien Tag 15 - Ankunft in Salvador

Veröffentlicht: 31.05.2016

Früh am nächsten Morgen wurden wir von Herr Kammel geweckt, da wir nach gut zehn Stunden Fahrt bei unserer letzten Etappe der Reise, in Salvador da Bahia, angekommen waren. Die Hauptstadt des Bundesstaates Bahia ist mit seinen knapp drei Millionen Einwohnern nach São Paulo und Rio de Janeiro die drittgrößte Stadt Brasiliens. Nachdem wir unsere Koffer ein kurzes Stück durch die abenteuerlich steilen und gepflasterten Straßen gezogen hatten, standen wir auch schon vor unserer Pousada, in der wir die letzten Tage der Reise verbringen würden. Dort wurden wir gleich mit einem leckeren Frühstück empfangen. Anschließend stellte sich uns Herr Bönisch, der Besitzer der Pousada und Dirigent des Chores "Barroco na Bahia", vor. Er erzählte ein wenig über sich, seinen Chor und die Pousada und erklärte außerdem, wie wir uns in diesem Viertel der Stadt verhalten sollen. Seit seine Pousada hier eingerichtet wurde, ist die Kriminalität um einiges zurück gegangen, jedoch müssen wir immer sehr aufmerksam sein, niemals alleine laufen und wenn möglich keine Wertsache sichtbar mit uns herumtragen. Danach wurden wir dann auf die Zimmer aufgeteilt und von den Angestellten dorthin gebracht. Die Zimmer dort sind in drei Gebäuden untergebracht und alle nach berühmten Malern, Dichtern, Philosophen etc. benannt. Bis zum Mittagessen hatten wir dann frei und konnten uns noch ein wenig ausruhen.

Mit gefüllten Bäuchen ging es dann mit unserem Stadtführer Jürgen durch das Altstadtviertel, indem sich auch unsere Pousada befand. Wir kamen bei unserem Rundgang auch an der Gasse beziehungsweise dem Haus vorbei in dem Michael Jackson ein Musikvideo gedreht hat. Nachdem wir auf einem kleinen Aussichtspunkt, von dem aus man auf das Meer blicken konnte, ein Geburtstagsständchen für Frau Sandfort gesungen hatten, besichtigten wir noch die Kirche "São Francisco", in der wir am darauf ein Konzert gegeben haben. Diese beeindruckte durch ihre unglaublich detaillierten Verzierungen und die Massen an Gold, die uns von allen Seiten her anstrahlten. Dort trafen wir durch Zufall auf ein Hochzeitspaar, dessen Bräutigam aus der Nähe von Heidenheim stammt. Somit ließen wir es uns nicht nehmen, für das Paar noch "Jauchzet dem Herrn" aus unserem Repertoire zu singen.

Nach der kleinen Führung hatten wir dann noch bis zu der gemeinsamen Probe mit dem Chor "Barroco na Bahia" frei. Etwa 1 1/2 Stunden lang beschäftigten wir uns intensiv mit Vivaldis "Gloria", welches unser Chor schon Anfang des letzten Jahres in Heidenheim aufgeführt hatten. Nach der Probe genossen wir dann noch gemeinsam ein sehr leckeres Abendessen in unserer Pousada!