neue-heimat-london

Ein Besuch in Ayr- Teil 3

Veröffentlicht: 25.06.2021

Das "Dumfries House"

Am Sonntag, dem vorletzten Tag meines Urlaubes, durfte ich das Gelände des "Dumfries House" besuchen. Der Bau des Hauses wurde im Jahr 1759 abgeschlossen. Um das Haus herum befindet sich ein Geländegrundstück von insgesamt 810 Hektar. Im Jahr 2007 ersteigerte Prinz Charles das Haus mit dem Gelände und öffnete den Park für die Öffentlichkeit.

In dem Haus befindet sich eine große Ausstellung von Chippendale Möbeln, die man im Normalfall auch besichtigen kann. Chippandale Möbel sind nach Thomas Chippendale benannt. Dieser war ein Kunsttischler und er gab 1754 seinen ersten Katalog zu den uns heute als Chippendale Möbel bekannten Möbeln heraus. Damals wurden die Werke von der wohlhabenderen englischen Gesellschaftsschicht gekauft und haben auch heute noch einen unglaublichen Wert.

Direkt gegenüber des Hauses steht dieser wunderschöne Springbrunnen. Er wurde gebaut von William Pye und ganz oben auf der Spitze kann man die Distelblume entdecken, die als schottisches Symbol gilt.

Das besondere an dem Gelände ist, das unterschiedliche Stile aus unterschiedlichen Ländern zu finden sind. Dies liegt vor allem daran, da Sponsoren aus aller Welt die Pläne von Prinz Charles unterstützen. So kann man einen kleinen griechischen Tempel hinter dieser Brücke sehen. Er ist aber nicht aus Stein, sondern aus Holz gefertigt.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. In einem kleinen Café kann man die unterschiedlichsten Gerichte kaufen. So auch dieses kleine Törtchen, ein "Banaofee" mit Karamell und Banane. Sehr lecker!

Im hinteren Teil des Parks findet man schöne, groß angelegte Gärten, die mit den unterschiedlichsten Blumen bepflanzt sind. Ich habe hier ein paar Exemplare eingefügt.

ein kleines asiatisches Häuschen
Blüten des Schnittlauches

Der aller Letzte Teil der Anlage mündet in einen großen Obst- und Gemüsegarten. Neben vielen Kräutern, Salat und Gemüsearten gibt es auch die unterschiedlichsten Obstsorten. Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Apfel- und Birnenbäume und vieles mehr.

Wer mich gut kennt, weiß, dass dieses kleine Gewächshaus mir besonders gut gefallen hat. Viele unterschiedliche Zimmerpflanzen, die ich mir am liebsten selbst in mein Zimmer stellen würde.

fertiges Puzzle

Am letzten Abend haben wir auch endlich noch das Puzzle geschafft. Insgesamt haben so 299 Katzen und 1 Hund ihren Platz gefunden.

Kurz vor meiner Abreise haben wir noch einen langen Strandspaziergang gemacht. Ein letztes Mal die Meerluft schnuppern, sich richtig den Wind durch die Haare wehen lassen, dem Wellenrauschen zuhören, den Sand unter den Füßen spüren und die wunderschöne Landschaft Schottlands genießen. Auch wenn es ein kurzer Urlaub war, er hat mir unglaublich gut getan und ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder kommen kann.