mitliebenreisen
vakantio.de/mitliebenreisen

14.11.18 Mumbai

Veröffentlicht: 15.11.2018

Nu ist der letzte Tag unserer Reise angebrochen. Wir nehmen noch einmal von allem was wir erlebt haben etwas mit. Zuerst gönne ich mir eine ausgiebige Fitnesseinheit im Fitnesszenter um danach das letzte Zmorge zu geniesse . Wir sind ja Gewohnheitstiefe so ist das wie immer poached egg und toast bei mir, ein omlet bei Vanessa. Alle Tage haben wir köstliche Papaya genossen, welche auch heute nicht fehlen darf. So starten wir zum letzten Mal mit Driver und Guide zu unserer letzten Sightseeingtour. Und was für ein Wunder, hier in der westlichsten Stadt Indiens haben wir eine Frau als Guide, was uns sehr freut. In Mumbai sind im Stadtinnere TukTuks wegen des Verkehrs verboten, sie fehlen uns. Die kleinen Suzukui und Hondataxis machen das aber fast weg.

Wir starten unsere Tour am Gate of India, hier wanderten 1947 die letzten britischen Truppen hindurch, bevor sie das Land verliesse . Gleich gegenüber ist das Taj Palace, wo wir ja den Pool benutzen. Es ist ein Wahrzeichen der Stadt und erbaut als in einem anderen Hotel um die Jahrhundertwende das Schild hing: keine Inder und Hunde... das Hotel ist geschichtsträchtig und Zentrum der Anschläge von 2008. Hühnerhaut gibts trotz der Hitze.

Wir sehen viele historische Bauten der Briten, allen voraus die prächtige Bahnstation Victoria Station.

Ein Überbleibsel aus alten Zeiten sind öffentliche Wäschereien, unter freiem Himmel, den Dhoby Ghats. Sie waschen die Wäsche von Hand. Mitten in der Stadt hängt so frische Wäsche. Mit dem Aufo fahre wir durch einen kleinen Slum, erfahren, dass dies gut organisierte Städte sind, die Behausungen, obwohl die meisten Menschen hier einer Arbeit nachgehen sind beelendet.

Am Mahatma Gandhi Haus erfahren wir gut dargestellt die Geschichte , dieses für Indien so wicjtigen Mannes, führte er Indien ohne Krieg in die Unabhängigkeit. Beeindruckend, obwohl es dann kurz nach der Freiheit Bürgerkrieg gegeben hat.

Zum Schluss lernen wir noch ein spezielles Phänomen Mumbais kennen, die Lunchboxcarrier. Dies ist ein ausgeklügeltes System wie die Lunchboxen aus den Vororten zu den Arbeisstellen kommen. Die letzte Etappe können wir uns selber anschauen. Da werden die Lunchboxen auf die einzelnen Velofahrer verteilt, und pro Velofahrer hängen unglaublich viele Lunchboxen am Velo und werden bis zum Bestimmungsort vertreilt. Das System hat eine vernichtend kleine Fehlerquelle.

Der Rest des Tages ist schnell erzählt, an den Pool im Taj Palace und dort geniessen wir Sonne, Pool und noch etwas Erholung. Um 9 Uhr abends gehts zum Flughafen und wir verlassen dieses vielfältige Indien

Die Reise war traumhaft und sehr eindrücklich, viele Höhepunkte mit Taj Mahal, Tiger in Ranthambore, quirrlige Strassenleben, Markt in Jaipur, Bollywoodkino, Tour auf dem Backwaters ind Kerala, Ayurveda Behandlungen. Wir sind uns einig, vieles haben wir gesehen, es gibt aber noch Punkte, die wir eines Tages Mal sehen wollen, nicht heute und nicht morgen. Klar war die Reise auch wegen der Reiseart mit eigenem Fahrer und Guide sowie den sehr tollen Hotels, die wunderbare Oasen waren, so perfekt für uns. Und ja obwohl es niemand für möglich hält, das Alles ohne Durchfall!!!

Wir waren ein super Reisegespann und gemeinsamen Unter Uns Folgen im Hotelbett jeweils vor dem Einschlafen anzusehehn, kann man sicher nur mit einer Freundin!!!