Mit Bus & Bahn durch Slowenien & Kroatien
vakantio.de/mitbusundbahndurchslowenienundkroatien

Falling in love with Split

Veröffentlicht: 23.09.2018

Mit Korcula war ich am südlichsten Punkt meiner Reise. Dubrovnik habe ich ausgelassen, obwohl die Stadt mir von allen Seiten empfohlen wurde. Denn ich habe jetzt noch ungefähr 1 Woche vor mir und möchte auf dem Rückweg nicht hetzen müssen. Außerdem habe ich so einen Grund, um nochmal nach Kroatien zu gehen. :)

Als ich diese Zeilen schreibe fahre ich gerade mit der Fähre an der kleinen Insel Pokonji Dol bei Hvar vorbei. Ich erkenne sie sofort an der Kirche. Wahnsinn, dass ich vor ein paar Tagen noch am gleichen Ort auf dem Meer, aber auf einem kleinen Boot mit 3 Engländern war. An Hvar vorbei zu fahren ist schön, schon kommen die Erinnerungen an das auf, was ich hier die letzten Tage erlebt habe.

In Split bin ich in einem braundneuen Hostel, das vor 1 Monat erst eröffnet wurde. Entsprechend modern und sauber ist alles. Außerdem ist kaum etwas los, da es vermutlich noch nicht so viele Bewertungen hat. Mit Boris, dem Hostel Owner verstehe ich mich sofort blendend. Man merkt, dass das Hostel sein kleines Baby ist und er sich sehr für seine Gäste einsetzt.

Ich treffe auf Imane, eine Marokkanerin, mit der ich essen gehe. Als wir im Restaurant sitzen, kommen plötzlich Eze und Franco vorbei, mit denen ich auch schon in Hvar unterwegs war! Leute auf der weiteren Reise zufällig wiederzutreffen gehört wohl zu einem typischen Backpacking Phänomen, was ich auch schon in Thailand öfters erlebt hatte.

Seit ein paar Tagen bin ich in Kontakt mit Dario, einem Courchsurfer aus Split. Er konnte mich zwar nicht hosten, hat mir aber schon viele Tipps für meine Reise gegeben. Ich treffe ihn abends und er führt mich durch die historische Altstadt. In Split treffen Geschichte und Architektur aus mehreren Jahrhunderten zusammen. In Kombination mit Darios Erzählungen bin selbst ich als nicht so Geschichtsaffine fasziniert von diesem Ort. Wir laufen durch den historischen Palast, in dessen Mitte man gemütlich sitzen und der Live-Musik lauschen kann. Dario gehört zu den Menschen, die eine so positive Grundausstrahlung haben, und man das Gefühl hat, als kenne man sich schon ewig.