aussietour2018
vakantio.de/aussietour2018

18.09.-20.09.2018

Veröffentlicht: 23.09.2018

Die Fähre bringt uns wieder zurück zum Festland nach Townsville. Weil unsere heutige Anreise nach Mission Beach nur 241 km ist, haben wir noch genügend Zeit, um in Townsville das 'Reef HQ Aquarium'  zu besuchen, eine Institution, die sich der Erforschung des Lebensraum im Great Barrier  Reef  widmet. Viele freundliche Volonteers sind hier unterwegs, sprechen uns an und erklären uns alles rund um Fische, Reef und Gefahren im Wasser.

Reef wildlife

Jetzt wissen wir auch, warum es an den Stränden eine Essigflasche gibt. Sie dient zur Erstversorgung von Verletzten nach Kontakt mit giftigen Würfelquallen.

Wir fahren wieder Bruce Highway. Richtung Mission Beach und kurz vor unserem Ziel beginnen die Hinweise langsam zu fahren, um Kollisionen mit den hier lebenden Kasuaren (Cassowaries) zu vermeiden. Cassowaries sind große Laufvögel aus der Dinosaurierzeit, aber wir bekommen heute keinen zu sehen.

Wir übernachten bei den 'Sealords' Tim&Stephen, die ihre Berufung hier gefunden haben seit Januar 2018. Tim verwöhnt uns mit Champagner am Abend und mit frisch zubereitetem Obstsalat und scrambled eggs zum Frühstück, Stephen stellt die frischen Blumen aus dem Garten auf den Tisch auf der Veranda mit Meerblick. Die Sonne strahlt, die Palmen rascheln im Wind und beim Rauschen des Meeres geniessen wir das Frühstück. So gestärkt wandern wir den Strand entlang,

Wo der Regenwald den Strand küßt

Wir gehen über den Kennedy Walking Track  entlang der felsigen Buchten und stoppen an den Lookouts, um hier und da eine Meeresschildkröte in den Wellen zu beobachten.  Der Track geht am  Hull River in die Zone für Mutige über!

Zone für Salzwasserkrodile

Am unscheinbaren Flussbett halten sich im Mangrovenwald zwischen Süss- und Salzwasser im warmen Sand gerne weitere Veteranen aus der Steinzeit auf.

Wir finden keine der furchterregenden Echsen.

Glück gehabt - Mission impossible.

Zurück in unserem B&B freut sich Tim bereits auf uns, spendiert den Willkommenstrunk, wir sitzen noch mit Trauben und Käse bis tief in die Nacht auf der Veranda. Es kommt kein Cassowary mehr vorbei - und auch kein Krokodil stillt sein Vergnügen mehr im Pool.

Fazit: 0 Krokodole; 0 Cassowaries; Gastlichkeit bis zum Anschlag;

Aber: Warum heißt der Regenwald so?

Mi
Wow 👏 ich bin echt begeistert und beeindruckt. Richtig spannend Eure Berichte und man bekommt das Gefühl man wäre mit dabei :-) was ich auch gerne wäre ;-) viel Spaß und viele neue Abenteuer weiterhin. Das ist ja wahrhaftig wie im Paradies :-) liebe Grüße aus der Schweiz 🇨🇭 Miriam