Unterwegs
vakantio.de/mit-ziel-nordsee

360° Rundumsicht bei den drei Kreuzen

Veröffentlicht: 03.10.2023

Gleich hinter Santenay – von unserem Camping aus gut zu sehen – liegt der Aussichtspunkt «Montagne des Trois Croix». Ein gut ausgeschilderter Wanderweg führt von Santenay-Le-Haut hinauf auf den 521 m hohen Mont de Sène.

Statt aufs Rad gestiegen sind wir also mal zu Fuss unterwegs. Der Aufstieg ist, jedenfalls für schweizgewohnte Wanderer, locker zu bewerkstelligen und lohnt mit vielen bezaubernden Ausblicken. Die 360° Rundumsicht oben auf dem Gipfel ist schlicht spektakulär: Im Osten und Süden die Côte de Beaune und das prestigeträchtige Weinbaugebiet von Santenay. An einem (sehr) klaren Tag könnte man gar den Mont-Blanc sehen, und wie die Tafel zeigt, bis in die Schweiz! Im Süden sind das Weinbaugebiet Maranges, die Côte Chalonnaise und das vom Mont-Saint-Vincent dominierte Clunisois zu erahnen und im Westen der Morvan.

Für den Rückweg haben wir die längere Variante über den Bergrücken (gelb markierte Route Nr. 26) zurück nach Santenay genommen. Ebenfalls sehr lohnend, es kommen da aber gut und gerne ein paar Wanderstunden zusammen.