Unterwegs
vakantio.de/mit-ziel-nordsee

Statd mit grossem historischen Erbe

Veröffentlicht: 03.10.2023

Einen Tag lang gingen wir in Autun – vom römischen Kaiser Augustus im 10 Jh.v. Chr. als Augustodunum gegründet – auf Entdeckungsreise. Ab hier beginnt der Morvan, die Region, die wir auch noch besuchen wollten, das dann aber auf «vielleicht später» verschoben haben.

Einige Dinge fallen einem bei einem Rundgang durch Autun sofort ins Auge: Die für Burgund typischen Fachwerkhäuser, die mächtige Kathedrale Saint-Lazare, der grosszügige Platz im Zentrum mit den vielen Bistros und Cafés, die steilen Gassen mit den vielen attraktiven Geschäften, der Tour des Ursulines oder die 6 Kilometer lange, gallo-römische Stadtmauer. Und natürlich die Bauwerke, welche die Römer hinterlassen haben (oder zumindest Teile davon): Brücken, Aquaedukte, Tempel und allen voran das Amphiteater.

Da Besichtigen Hunger macht, haben wir uns im «L'Augusto» mit einem leckeren Rindscarpaccio – selbstverständlich vom Charolais-Rind – und einem Glas Wein aus der Gegend wieder auf Vordermann gebracht.