mit-louise-on-tour
vakantio.de/mit-louise-on-tour

Esbjerg

Veröffentlicht: 12.07.2023

Nach Kaffee und der morgendlichen Portion Früchte ging es nochmals ins Zentrum. Ziel war eine Bäckerei, denn was die Dänen wirklich gut können, sind süße Teilchen. Schnell wurden wir fündig und da es fast drei für zwei gab, entschieden wir uns für eine Vanille-Rhabarbertasche, ein Schokoladencroissant und eine Karamellschnecke – alles einfach nur himmlisch lecker!

Bald darauf hieß es Abschied nehmen von der Stadt, nächste Ziel Esbjerg. Dreh- und Angelpunkt ist der Hafen, der auch im Winter eisfrei bleibt und Dänemarks größte Fischereiflotte beherbergt. Des Weiteren ist Esbjerg bekannt durch die vier Monumentalfiguren „Menschen am Meer“. Diese waren auch unser erstes Ziel.

Irgendwie haben die Figuren ja was, aber irgendwie sind sie auch nicht besonders hübsch. Als besonders schwierig erwies sich das Unterfangen, die vier Kerle ohne weitere Menschen darauf abzulichten. Kaum verließ jemand das Fotofenster, schlenderte auf einer anderen Seite die nächste Person ins Bild…

Den Rest des Tages verbrachte ich im Bett, fingers crossed, dass auch ich den Mist bald hinter mir haben werde. Und dabei standen wir so schön oberhalb des Strandes mit Blick auf die Nordsee, rüber nach Fano, schnief (im wahrsten Sinne…).