Mit-leichtem-Gepaeck
vakantio.de/mit-leichtem-gepaeck

Cameron Highlands - der Garten Malaysias

Veröffentlicht: 23.01.2019

Zeitig ging heut morgen die Reise nach Tapah Rata los. Der Busbahnhof  in Ipoh liegt ziemlich außerhalb der Stadt, aber die Fahrt dorthin ging zum Glück flott. Es waren noch nicht viele Leute dort, aber wir waren ja auch zeitig dran. Zu meiner Überraschung blieb es so und außer uns beiden stieg noch genau eine weitere Frau in den Bus, der uns dann in knapp 3h in die Cameron Highlands brachte. Die Fahrt führte meist bergauf und war ziemlich kurvig, aber die Straßen hier sind gut ausgebaut und der Busfahrer ist sehr ordentlich gefahren. In Tanah Rata (der Hauptort der Highlands) angekommen, wurden wir direkt an einen Taxifahrer vermittelt, der uns nicht nur zum Hotel brachte, sondern danach auch gleich noch zu einer Tour durch die Tee-Plantagen mitnahm. WIr haben also nur kurz die Sachen in unserer kleinen Unterkunft abgestellt und sind wieder aufgebrochen. Insgesamt waren wir nochmal 4h unterwegs. Er hat uns zu zwei Tee-Plantagen und zu einer Erdbeerfarm gebracht. Vor Ort konnten wir uns soviel Zeit nehmen wie wir wollten. Und so haben wir die Zeit für Spaziergänge in dieser wunderschönen Natur genutzt und waren sogar selbst Erdbeeren pflücken. Diese Landschaft der Tee-Plantagen ist atemberaubend, so weit das Auge reicht kann man die Sträucher erblicken. Und sie leuchten in einem herrlich saftigen Grün. Ich hoffe, die Bilder lassen erahnen, was sich da vor uns ausgebreitet hat.

Noch zwei lustige Sachen, die heut passiert sind:

1) Die Frau, die in unserer Unterkunft die Gäste empfängt, war entweder mal ein Mann oder ist noch einer und kleidet sich nur als Frau. Optisch klar weiblich (lange Haare, geschminkt, dicker roter Lippenstift, ordentlich Holz vor der Hütte, usw.) dachte ich, dass es nur mir auffällt und ich hab nur in mich rein geschmunzelt. Aber als wir vorhin nochmal raus gegangen sind, sagte Nora auf einmal zu mir: „Mama, ist dir aufgefallen, dass die Frau wie eine Frau aussieht, aber wie ein Mann spricht?“ :-))

2) Wir hatten heut beide Appetit auf Sushi. Kurz bei TripAdvisor nachgeschaut, saßen wir kurze Zeit später in einem japanischen Lokal und haben zwei Portionen dieser Köstlichkeiten bestellt. Das Essen kam und bevor ich gucken konnte, hatte Nora die Portion Wasabi anscheinend mit einer Reisrolle verwechselt und hat sehr schnell gemerkt, was „scharf“ heißt! Das war ne bittere Erfahrung für sie, aber sie hat’s mit Fassung getragen :-)

Für morgen haben wir auch nochmal den Fahrer von heute gebucht. Er wird uns noch ein paar weitere Plantagen zeigen und ich freue mich schon auf diese faszinierende Natur!!!