mist-on-trail
vakantio.de/mist-on-trail-2022

Schlossbergrunde + Trail Park

Veröffentlicht: 11.08.2024

Ursprünglich war unser Plan es heute gemütlicher anzugehen. Etwas schlendern in Lienz und vielleicht ins Freibad war der Plan. Kurz vor Lienz entschieden wir uns jedoch um und schon pedalierten wir den Uphill der Schlossbergrunde, vorbei an Schloss Bruck hinauf zur Sternalm. Zwar könnten wir auch die Gondel und den Lift der Lienzer Bergbahnen hinauf zu unserer Destination nehmen, mit 800 Höhenmetern in den Wadeln fühlt sich der Downhill im Anschluss jedoch immer viel besser und verdienter an. Also gings für uns gemächlich 400 Höhenmeter in der Stunde entlang der doch teils steilen Forststraße. Ab und zu überholten uns motivierte E-Biker und auch ein einziger Bio Biker außer uns versuchte der Hitze aus dem Tal zu entkommen.

Kurz vor der Sternalm schlug Stefanie noch vor den Kleinen See zu besuchen, was sich in der Tat als ausgezeichnete Idee herausstellte. Nur ein paar zusätzliche Höhenmeter belohnten uns mit kühlem Nass.

Nach ausgiebigem Mittagessen (Knödeln und Sachertorten) stürzten wir uns in den Downhill. Die super präparierten Trails sind zwar nicht die von uns geliebten naturbelassenen alpinen Trails, ab und an verlocken uns die angelegten Kurven steil hinab ins Tal jedoch auch ein Lächeln ins Gesicht.

Heil unten angekommen und 38° auf der Anzeige im Auto, gings schnell klimatisiert zu unserem nächsten Camping Platz - Falkennest. Nach kurzer Suche fanden wir den perfekten Stellplatz und planten die nächsten Tage in Lienz bei Griechischem Salat.

Sonja
Fehlt nur noch der Downhill mit der Sommerrodelbahn! Grins!

Mini
Solange man den Trail nicht verlässt, machts mit dem Mountainbike mehr Spaß :).