missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Mission Surf in Unstad - 30. August

Veröffentlicht: 05.09.2019

Wir machen uns mal wieder auf den Weg, unser Ziel ist Unstad, der Surfspot auf den Lofoten. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Abstecher nach Henningsvær, einem kleinen Fischerdörfchen. Hier spielt der Henningsvær IL auf einem ganz besonderen Platz Fußball. Die Lage ist wohl einzigartig...! Das wollen wir uns mal genauer anschauen.

Danach geht es weiter über einspurige Brücken mit Ampeln...überhaupt gibt es hier eine ganze Menge Brücken...!

Auf dem Weg liegt das Wikinger Museum und wir überlegen, ob wir es nochmal mit einem Museum versuchen. Gesagt, getan...nach 30 min. waren wir wieder draußen...keine Museen mehr hier...dat war auch nix...!

Wir fahren noch einkaufen, und schaffen es für schlappe 10 Teile 700 NOK zu löhnen...wir werden wohl das Hundefutter streichen müssen...!

Unstad liegt in einem kleinen Tal mit weißem Sandstrand umgeben von hohen Bergen. Auf dem Weg dorthin müssen wir durch einen Tunnel fahren, der einspurig ist, 600 m lang....durch blankes Gestein...abgefahren. Wir tasten uns langsam vor, in der Mitte stoßen wir auf ein Riesenwohnmobil, welches aber mal ganz locker bis in die nächste Ausbuchtung zurücksetzt. Danach empfängt uns ein wunderschönes Tal mit ca. 20 Häusern und einem tollen Strand.

Am Ende der Straße gibt es einen Stellplatz mit Gatter. Hier kann man 150 NOK in einen Briefkasten schmeißen und  übernachten. Toilette vorhanden, perfekt. Es kommt ein bisschen das Gefühl der anstehenden Mission Surf im Oktober auf. Wir leben auf einem Parkplatz mit den typischen Gaunern in verrosteten Bussen und Brettern im Kofferraum. Keine weißen riesigen Kühlschränke zu sehen, schön...mal ein anderes Klientel! Der Silber Wolf ist auch schon da :)

Wir sprechen mit einem netten Norweger aus Stavanger, er sagt, heute wäre vorerst der letzte gute Tag zum Surfen. Das sehen auch andere so und im Laufe des Abends sieht man immer mehr Menschen in Vollkörper-Neoprenanzügen...von Kopf bis Fuß...!

Wir genießen den Abend und freuen uns später auf den Bus, mit Blick auf‘s Meer...schön!

Der Morgen ist frisch und usselig, diesmal Katzenwäsche im Bus, keine Duschen vorhanden. Wir trinken noch gemütlich einen Kaffee und singen meinem Schwesterherzchen ein Geburtstagsständchen.

Ein letzter Blick auf die wirklich tolle Bucht und weiter geht‘s...!

Doris
Ihr habt übrigens total falsch gesungen, ich dachte ihr hättet schon wieder 🍺 getrunken