mirilin_ontour

Lieblingsstadt Stockholm <3

Veröffentlicht: 17.08.2018

[English version below]

Bei Stockholm sind wir uns beide einig: es ist eine der schönsten Städte der Welt und bis jetzt auch unser Favorit auf der Reise!

Es ist schwierig dem Charme dieser Stadt zu entkommen, die mit ihrer wunderschönen Architektur und der bezaubernden Naturlandschaft (Schären) jeden für sich gewinnt.

Wir hatten uns dieses Mal ganz bewusst für ein Hostel mitten in der historischen Altstadt, Gamla Stan, entschieden. Das Castanea Old Town Hostel liegt nur einige wenige hundert Meter von der Deutschen Kirche entfernt in einem Altbau. Es erstreckt sich über die zweite Etage und überzeugt vor allem durch seine wirklich nette und familiäre Atmosphäre. Durch die Gastfreundschaft der Mitarbeiter haben wir uns gleich wohlgefühlt, nur die Betten waren wohl nicht ganz so gemütlich wie im Danhostel Aarhus ;) #DänischesBettenlagerundso

Das Hostel bietet sich wirklich für jeden an, vor allem wenn man großes Interesse an der wunderschönen Altstadt hat. Sollte dieses Interesse bestehen, dann ist die Free Walking Tour, die täglich um 10 Uhr startet, genau das Richtige. Wir hielten sie für eine allgemeine Stockholm Tour, am Ende stellte sich heraus, dass sie nur Gamla Stan (die Altstadt) im Fokus hatte. Es wurde also viel zu einigen bekannten, wichtigen und alten Häusern erzählt, was definitiv sehr interessant war! Allerdings kann es unserer Meinung nach nach einiger Zeit langweilig werden, da es kaum Abwechslung gibt. Aber wenn man sich mehr für die Geschichte dieses Viertels aus dem 13. Jahrhundert interessiert, dann ist die Tour genau das richtige.

Sehr zu empfehlen ist übrigens der Wachwechsel! Dieser findet täglich zur Mittagszeit vor dem königlichen Schloss in Gamla Stan statt. Eine richtige Show mit Musikeinlage, Pferden etc. wird einem dort geboten, also nicht verpassen! Wir waren übrigens auch sehr von der tollen blauen Uniform der Wachen begeistert. ;)

Einen Ausblick auf die Stadt kann man trotz großer Baustellen von der Insel Södermalm genießen, dort sind wir auch bei Nacht nochmal hingelaufen. Trotz Regen hatten wir eine schöne Aussicht auf das nächtliche Stockholm. Einen weiteren tollen Blick kann man von der City Hall erhaschen, die übrigens auch sehenswert ist, von welcher man auf die schöne Kulisse von Ridderholmen blickt.

Weitere Highlights beinhalten das Vasamuseum, das ABBA Museum und das Nobel Museum. Alle drei sind sehr zu empfehlen und bei Zeit unbedingt reingehen!! Leider fehlte uns diese...

Aber für einen Besuch bei der Icebar Stockholm blieb uns noch Zeit! Für uns beide war es der erste Besuch einer Icebar und wir sind sehr begeistert! Leider ist der Preis etwas überteuert für den eigentlich sehr kleinen Raum und den sehr kleinen Drink. Trotzdem war es uns das Geld wert und wir haben die Zeit in den eisigen Raum von -5° ausgiebig ausgenutzt. Im Schnitt heißt es, dass eine Person ca. 20 Minuten in der Bar verbringt und wir waren 45 Minuten dort, wären wahrscheinlich auch noch länger geblieben, hätten wir nicht eine Fähre bekommen müssen ;)

Die Fähre hat uns übrigens über Nacht nach Turku, Finnland gefahren. Die Ausfahrt aus Stockholm war toll, da die Sonne hinter der Stadt untergegangen ist und wir ein unbezahlbares Panorama genießen durften.

______________________________________________________________

So far, Stockholm is our favourite city we've travelled to during our journey. Stockholm stretches across 14 islands and consists of 30 000 Archipelago islands. It really really is such a beautiful view!

In Stockholm we stayed right in the heart of the old town Gamla Stan at the Castanea Hostel. It is a small and cozy hostel with a very friendly staff and everything you need. It has a nice common room and a small kitchen where you can prepare your food.

And again a Free Walking Tour!! :) We can recommend this tour as well, even though temporary it was a little bit monotonous - it was mainly about the old town Gamla Stan. After that we visited the Royal palace, a few churches and the city hall. We can highly recommend you to attend the changing of the guards. You are presented by parades, music and horses, etc. and it lasts for about 45 minutes. It is very special and in our opinion one of the best changing of the guards!

If you are searching for a nice view over the city, just walk to the city hall. There you have a perfect view towards Gamla Stan. Take some pictures! :)

Stockholm has a few interesting museums to offer as well: the Vasa (a famous warship), Nobel Prize and ABBA museum. Unfortunately we did not have enough time to go inside, but if you're interested you should definitely consider a visit. :)

In the evening we did a short walk around the city. Once again we enjoyed a beautiful view of the city and the river.

The Icebar is another highlight in Stockholm. The bar is made of 40 tons of sculpted ice - just like the drinking glasses. Inside it has a constant temperature of -7°C.

Just buy an entrance ticket, put on the warm coat and thick gloves that they will hand you and step into a slice of northern Sweden’s polar magic.

In the evening we left Sweden by night ferry. We were able to enjoy such a beautiful view over Stockholm with a wonderful sunset and we passed so many cute archipelago islands.

We really left our hearts in Stockholm and we will definitely come back some day!