mirilin_ontour
vakantio.de/mirilin_ontour

Eisberg, Pinguine und Oslo?

Veröffentlicht: 16.08.2018

[English version below]

Früh morgens haben wir uns von Bergen aus auf den Weg Richtung norwegische Hauptstadt gemacht. Die Zugstrecke zwischen Bergen und Oslo gilt als eine der schönsten der Welt, wahrlich wird man links und rechts immer wieder von toller Natur begeistert! Norwegen ist nicht von ungefähr eines der schönsten Länder der Welt.

Nun wollten wir aber weg von der Natur und rein ins norwegische Stadtleben. Unsere Unterkunft, Anker Apartments, lag auch dieses Mal nicht ganz zentral, aber mit der Bahn in 15 min vom Hauptbahnhof zu erreichen. Das Anker Apartments ist ein riesiges Hostel, und auch die Zimmer beherbergen gefühlt alle mindestens um die 20 Betten. Oropax nicht vergessen! Trotzdem muss man sagen, es war alles trotz der Größe recht sauber gehalten..

Vom Tag war nicht mehr viel übrig, aber für einen ersten Stadtbummel hat die Zeit gereicht. Vor allem Oslos weltberühmter Oper mussten wir direkt einen Besuch abstatten. Diese wurde 2008 eröffnet und ragt am Hafen von Oslo in Form eines riesigen Eisbergs aus dem Wasser. Man kann die Oper besteigen und alle darauf laufenden Personen sollen so von Weitem wie watschelnde Pinguine aussehen. Auch wir werden wohl gute Pinguine abgegeben haben ;) Auf jeden Fall eine sehr schöne Oper!

Den Abend haben wir bei Peppes Pizza verbracht, einer Restaurantkette, die sich auf amerikanische Pizza spezialisiert und in Norwegen sehr verbreitet zu sein scheint. Trotz sehr öliger Pizza hatten wir einen schönen ersten Abend in Oslo!

Keine Free Walking Tour ohne uns! Auch die Free Walking Tour Oslo durfte nicht auf uns verzichten, wir waren dabei :) Die Free Walking Tour können wir übrigens nur wärmstens empfehlen (wir fanden sie letztendlich besser als die in Kopenhagen). Die Stops waren gut gewählt und unser Tour Guide hat die Tour sehr interessant und auch spannend gestaltet. Die Stops beinhalteten unteranderem die Oper, Akershus Festung und das Rathaus, in welches wir auch hineingegangen sind. Von außen erinnert das Rathaus an den Düsseldorfer Hauptbahnhof (also eher weniger schön), von innen überrascht es dafür umso mehr mit einer wunderschönen Halle mit umso schöneren, riesigen Gemälden, die unteranderem die Werte der norwegischen Identität darstellen sollen. Der Eintritt ist frei, also unbedingt bei einem Oslo Besuch mit einplanen!

Nach der Walking Tour haben wir die Innenstadt noch ein wenig auf eigene Faust erkundet und dabei bei Deli de Luca eine norwegische Spezialität getestet: brauner Käse mit Waffel. Das hört sich zunächst etwas abwägig ab, kann aber ganz lecker schmecken, wenn man diesen braunen Käse mag. Die Norweger pflegen zu sagen, entweder man liebt diesen karamellhaltigen Käse oder man hasst ihn, ein Mittelding gibt es nicht. Probiert es aus!

Ein weiteres Highlight Oslos liegt in ca. 30 min Entfernung vom Stadtzentrum: die Holmenkollen Skisprungschanze. Im Winter wird hier Ski gesprungen, im Sommer darf man als Besucher die traumhafte Aussicht auf Oslo und Umgebung von seiner Spitze aus genießen. Man kennt diese Schanzen nur aus dem Fernsehen, im Original wirken sie noch viel größer. Kaum zu glauben, dass hier wirklich Leute mit Skiern runterfahren- und springen. Ein Besuch lohnt sich allemal, eine derartige Aussicht bekommt man von keinem anderen Punkt! Zusätzlich kann man auch ein kleines Museum besichtigen, in einen Skispring Simulator steigen oder für Nervenkitzel mit der Seilbahn von der Spitze runtersausen.

Sehr zu empfehlen ist zudem der Vigeland Skulpturen Park und das nicht nur wegen des berühmten "Angry Boys". Diesen haben wir übrigens zunächst nicht finden können, da wir aufgrund seiner Bekanntheit eine spaktakuläre und große Figur erwartet haben. Hinter Säulen haben wir dementsprechend zunächst nicht geschaut. Dort versteckt er sich nämlich.. Trotz enttäuschendem Angry Boy hat uns der Park mit seinen vielen Figuren wirklich gut gefallen!

Vor unserer Weiterfahrt nach Stockholm am späten Nachmittag hatten wir angedacht einen kleinen Tagesausflug in die Umgebung zu machen. Einen Tip haben wir uns vom Touristenbüro geben lassen. Am Ende haben wir gelernt: nicht immer den Leuten vom Touribüro vertrauen! Unser Ausflugsziel Drøbak eine Stunde südlich von Oslo war wirklich langweilig.. Es ist ein kleines Örtchen, direkt am Wasser gelegen, eigentlich sehr idyllisch, aber es hat halt nichts zu bieten außer einem kleinen Weihnachtsshop und einem "City Centre", welches man in 5 Minuten durchqueren kann...

Wir hatten trotzdem eine nette Zeit und im Allgemeinen auch eine schöne Zeit in Oslo, die Stadt ist auf jeden Fall auch zu einer unserer Favoriten auf der Reise geworden!

______________________________________________________________

Oslo - the capital of Norway - is worldwide known for its opera, which is formed like an iceberg. You can climb and walk on the roof and therefore, get a very beautiful view over Oslo. From afar people walking on the roof should look like little pinguins and indeed with a little fantasy you'll see an iceberg full of pinguins! Just sit on top of the opera and enjoy the city for a while. But we can ensure you Oslo has so much more to offer.

We arrived in Oslo in the late afternoon. We spent our evening just strolling around the city and eating some pizza. :)

Is there a Free Walking Tour in Oslo? Of course! Did we attend this Free Walking Tour? Of course! Once over the Walking Tour was really entertaining and interesting. We learned something about the famous opera, the harbour, Akerhus Fortress, the City Hall and the parliament. The City hall, where the peace nobel price award takes place, is not very beautiful from the outside, but from the inside. Every wall is painted with colourful pictures which contain many symbols and tell different Norwegian stories.

You should definitely go inside - it's for free.

Another sight worth to see in the suburban area of Oslo is the Holmenkollen Skimuseum & Jump Tower. It is a 30 minutes ride from the central station by metro. You should visit the tower's highest point from where you get a perfect view over Oslo.

We can also recommend you to visit the Vigeland Sculpture Park. There, the most famous sculpture is the angry boy. Due to its popularity we expected a spectacular and big sculpture. But don't get confused if you cannot find it in the beginning. It is smaller than the other figures, as well as hidden behind a pillar.

What is typical to eat in Norway? Brown cheese! It is a cheese with caramel flavor. You can eat it traditionally with waffles. You will either love it or hate it - give it a try!

We have another culinary advice in Oslo that we found coincidentally. Our favorite bakery "BIT" is directly located in the shopping centre next to the central station. You should try the vanilla buns!! We love it!

We did a day trip to Drøbak, a small city near Oslo, as well. Actually we did not like the city very much because it is really really small and has not much to offer. You can walk around the whole city centre in about 15 minutes and that's it. Still you can enjoy the sea there when the sun is shining.

Oslo is a really vibrant and beautiful place. There is so much to explore and see - not just the opera! ;)