mirilin_ontour

Kopenhagen - Dänemarks Hauptstadt

Veröffentlicht: 08.08.2018

[English version below]

Kopenhagen ist schon mehrfach als „Lebenswerteste Stadt der Welt" ausgezeichnet worden. Schon bei Ankunft am schönen Bahnhof bemerkt man das gepflegte Aussehen der Stadt.

Wir haben uns jedoch nicht nur auf die Stadt selbst gefreut, sondern auch auf ein Wiedersehen zu dritt mit der lieben Eva! #reunion in Kopenhagen!

Unsere Unterkunft für zwei Nächte war das Urban House Hostel, in ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof aus zu erreichen. Das Urban House Hostel ist sehr groß und modern ausgestattet mit Self-Check-in, sodass man jederzeit im Hostel eintreffen kann, und Türcodes zu allen Zimmern. Zudem ist es mit einem schönen Hinterhof mit Tischen und Bänken ausgestattet, wo wir jeden Tag unser Frühstück mit Morgensonne genossen haben. Das Hostel war komplett ausgebucht und es waren viele junge Leute, aber auch Familien aus unterschiedlichsten Ländern dort. Es steht allen Hostelbewohnern eine große Gemeinschaftsküche mit Kühlschrank, Geschirr, Pfannen und Töpfen etc. kostenlos zur Verfügung. Es gibt auch einen großen super gemütlichen Aufenthaltsbereich mit vielen Sofas, Sitzkissen, Tischkicker, Billardtisch und Spielen.
Das Urban House Hostel ist wirklich sehr zu empfehlen aufgrund der guten Lage, der guten Ausstattung und der schönen Atmosphäre dort.

Das bekannteste Fotomotiv Kopenhagens ist wahrscheinlich Nyhavn; wunderschöne bunte Häuser aneinandergereiht mit einem Kanal und Segelbooten in der Mitte. Jeder hat diesen idyllischen Ort mit Sicherheit schonmal auf irgendwelchen Bildern gesehen und man kann sich nicht vorstellen, dass es einst ein Rotlichtviertel beherbergte. Aber auch wir haben Nyhavn zu unserem ersten Stop gemacht und dort bei einem kleinen Snack kurz die schöne Atmosphäre genossen.

Daraufhin haben wir das alternative Stadtviertel Christianshavn besucht, wo auch die Freistadt Christiania zu finden ist. Diese autonome 34 ha große Hippiestadt ist seit vielen Jahren fest in der Hand von Alternativen, Hippies, Aussteigern und Skateboardern. Überall sind Skateboard Rampen, bunte Häuschen, und trubeliges Treiben. Abends findet jeden Sonntag ein kostenloses kleines Konzert von Newcomern und Oldies statt. Auf einem Markt werden bunte Kleider und Taschen verkauft, und auch Marihuana kann man dort offen erwerben. Diesen entspannten Flair der Stadt sollte man definitiv mal besuchen, wenn genug Zeit vorhanden ist.

Am Abend sind Nyhavn und Umgebung sehr sehr zu empfehlen. Wir saßen dort abends zusammen auf ein Getränk am Ufer des Hafens, worin man sogar baden kann.

Wo es eine Free Walking Tour gibt, da sind wir auf jeden Fall dabei! Schon bei unserer letzten Interrail Reise haben wir uns fast keine entgehen lassen :) Bei der Free Walking Tour Copenhagen, die täglich um 10, 11 oder 15 Uhr beginnt, hat uns unser lustiger Tourguide in 3 Stunden viele interessante Orte, Sehenswürdigkeiten und Geschichten gezeigt. Einige Highlights in Kopenhagen sind das Rathaus am Radhuspladsen, der Freizeitpark Tivoli, die Bierbrauerei Carlsberg, Christiansborg Palace, Nyhavn und Amalienborg. Eine Sache haben wir uns auf jeden Fall gemerkt: niemals vor einem Dänen positiv über einen Schweden reden. Unser Tourguide pflegte zu sagen "the damn svedes" und bezeichnete sie als den größten Feind. Die Tour war wirklich sehr gut und hat Spaß gemacht!

Was viele als eine Enttäuschung beschreiben ist die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen Kopenhagens. Trotzdem mussten wir uns natürlich auch unsere eigene Meinung bilden und sind hingelaufen. Die Meerjungfrau konnte man zwar nicht von weitem erkennen, dafür aber eine Menschenmasse (vor allem Chinesen), die sich um diese kleine Statur scherten. Aber wir haben ein Foto mit ihr bekommen!

Oben auf dem Round Tower oder in dänisch Rundetarn mitten in der Innenstadt hat man einen wunderschönen Blick auf die Dächer und Türme Kopenhagens. Ein Aufstieg für 25 DKK ~ 3€ ist unserer Meinung nach definitiv sehr empfehlenswert, vor allem bei strahlendem Himmel.

Eine tolle zufällige Entdeckung war der Toverhallerne Food Market, wo zahlreiche Essensstände mit Brot und Kuchen, über Salatbars, Nudeln, Süßigkeiten, Obst und Gemüse und vieles vieles mehr zu finden sind. Allerdings mussten wir leider feststellen, dass dort alles recht teuer ist: Für 3 Mini-Eiskugeln haben wir 45 DKK ~ 6€ bezahlt.

In der belebten Innenstadt Kopenhagens sind stets viele Menschen und Touristen unterwegs. Ein für uns ganz besonders toller Laden war der 3-stöckige "Flying tiger", wo wir erstmal viele Souvenirs mitgehen lassen haben. ;)

Kopenhagens Hipster-Viertel Vesterbro war für uns leider eine kleine Enttäuschung. Wir erwarteten enge Straßen, alternative Geschäfte, kleine Restaurants und trubeliges Treiben. Stattdessen fanden wir lediglich einige aneinandergereihte Restaurants auf einer breiten Straße. Es kann dennoch eine gute Alternative sein, um gemütlich essen zu gehen.

Wir hingegen haben uns dafür entschieden uns im Urban House Hostel ein leckeres Essen selbst zu kochen und anschließend abends noch bei einem Drink zusammenzusitzen.

Insgesamt hatten wir wirklich eine sehr angenehme "hyggelig" Zeit in Kopenhagen! Es war eine wirklich unglaublich schöne Reunion mit Eva in einer ebenso schönen Stadt. Bei einer Skandinavien - Reise sollte Kopenhagen definitiv nicht ausgelassen werden! :)

______________________________

Copenhagen is often referred to as one of the most livable cities in the world. After the two days we spent in this beautiful city we have no doubt about that! :)

Our hostel, Urban House Copenhagen, is located very conveniently just a five minute walk from the central train station. It is a very modern and big hostel which was also fully booked and therefore very busy during our time. So for the people who look for a quieter and more familiar hostel, this is probably not the place to be. Nevertheless, we liked it! First of all check-in at reception is not necessary anymore, you can check-in online beforehand and you get a code which you use to enter all rooms. In addition, the hostel offers very nice common areas in which you can relax, watch TV, or just have a nice chat with your friends. The outside area consists of a nice little backyard with tables in which we enjoyed our breakfasts in the morning.

What comes in mind first when thinking about Copenhagen is probably Nyhavn. A row of beautiful colourful houses and in the middle a little canal with sailing boats. Of course this needed to be our first destination! While having a little snack we used this idyllic atmosphere for the reunion with our good friend Eva who joined us for the two day stay in Copenhagen. Now the travel trio was complete again!

From Nyhavn we made our way to Christianshavn where you can find the so called Freetown Christiania. It's a crazy area and if you wouldn't know that you are in Copenhagen you would think that you are in a different world (In some part it's correct as you'll find a sign while entering the area saying that you are now leaving the EU...). Strolling through Christiania you come across lots of hippies, skater guys and people smoking and selling marihuana. No one seems to care in this part of the town, everyone is just living their lives ;) We were lucky to have been there on a Sunday so we didn't miss the weekly concert. Afterwards we three agreed that Danish rap should better be remaining in Denmark, but still it was a nice atmosphere.

In the evening a visit to Nyhavn and the harbour is recommendable. We enjoyed some Apple Cider right at the water while watching the sky changing its colours.

Wherever there is a Free Walking Tour we take part in it! Last year we actually compared all Walking Tours and rated them from best to worst.. ;)

The Free Walking Tour Copenhagen would definitely gain a good review from us. The tour guide was very funny and made the whole tour interesting and entertaining. Maybe he exaggerated a little bit with all of his hostile Swedish jokes, but at least now we know: never talk positively about Sweden in front of a danish person! Don't think that Swedish jokes is all we learnt from the tour, no, we actually saw and explored a lot from the city. A few sights included the town hall, the amusement park Tivoli, Christiansborg Palace, Nyhavn and Amalienborg.

Right after the tour we made our way to the Little Mermaid. As famous as she is, you would think of her as a big, spectacular statue. That's not her! She is a little statue resting in the water overshadowed by a crowd of almost only Chinese people through which you need to fight your way through if you actually want to get a look at her. Our tour guide made a good comparison: He compared her to the Manneken Pis in Brussels (whoever knows this little guy knows what he is referring to...).

What we definitely suggest to visit if you are looking for a great spot with a 360° view of Copenhagen is the Rundetarn, a round tower in the middle of the main shopping area. The price of 3€ is worth it and the view is great. You can actually see Sveden from up there!

For a nice lunch we recommend Toverhallerne Food Market. The food looks great and ranges from bakeries to fish restaurants. We only had ice cream there which was tasty but a little bit too expensive in our opinion.

All in all we had a "hyggelig" time in Copenhagen and for sure we will come back! Copenhagen is definitely a must during a Scandinavia journey!