mimiluft-auf-reisen
vakantio.de/mimiluft-auf-reisen

Invergordon und Inverness - Schottland

Veröffentlicht: 20.07.2023

Heute liegen wir in der Hafenstadt Invergordon am Meeresarm des Moray Firth vor Anker im Norden von Schottland.

Inmitten des kargen schottischen Hochlandes, das so reich an Natur ist, machen wir uns auf nach Loch Ness. Auch wenn wir "Nessie ", das Seeungeheuer, nicht sahen 😉 war der Blick auf Loch Ness sehenswert.

Der Loch Ness hat eine Länge von 36,4 km und hat eine Größe von 56,4 Quadratkilometern. Teilweise ist der See bis zu 230m tief. Die Temperaturen liegen bei 6° - max 15°.

Die Legende um Nessie gehen auf den Besuch des heiligen Columban bis 6. Jahrhundert zurück.

Columban kam an das Ufer des gewaltigen Süßwassersees Loch Ness. Dort wurde berichtet, dass ein Mann von einem Seeungeheuer getötet worden war.Columban bat einen seiner Gefolgsleute, dass er am Ufer entlang schwimmen und ihm ein Boot bringen sollte.In diesem Moment erschien das Ungeheuer:

Das Ungeheuer spürte die Bewegung im Wasser und fuhr brüllend aus dem Wasser hoch und stürzte sich mit offenem Maul auf den Mann, der mitten im See schwamm."

Was tat der Heilige?

Als er das sah, hob er seine heilige Hand, während alle anderen, seine Brüder und Fremde, vor Schreck erstarrt waren. Er rief den Namen Gottes an, zeichnete das rettende Zeichen des Kreuzes in die Luft und bot dem Ungeheuers mit diesen Worten die Stirn: ´Du wirst keinen Schritt weiter gehen, du wirst den Mann nicht berühren. Weiche sofort zurück!´

Und es geschah so. "Als der Heilige redete, erschrak das Ungeheur und floh schneller als wenn man es mit Seilen gezogen hätte..."

Alle, auch die schwer beeindruckten Heiden, waren Zeugen dieses Geschehens und begannen Gott für seine außerordentlich Macht zu loben.(gelesen bei CNA)

Eine andere Attraktion dieser Gegend sind die schottischen Hochland-Whiskys, von denen einige Experten meinen, dass sie die besten der Welt sind.

Bei einem Bummel durch die Hauptstadt der Highlands, Inverness, suchte ich nach den Spuren von "Jamie und Claire"😍(Insiderwissen zum Highlander)Wir schlenderten durch den Victorian Market und tätigten ein paar Einkäufe.

Natürlich kehrten wir auch in einen echt schottischen Pup ein und genossen ein Guinness bzw ein Stouth.