mimiluft-auf-reisen
vakantio.de/mimiluft-auf-reisen

Zypern - Limassol

Veröffentlicht: 14.07.2024

Heute morgen sind wir auf Zypern in Limassol angekommen.

Zypern....zeigt uns eine fabelhafte Natur! Hohe Gebirge, üppige Vegetation und traumhafte Strände.

Wir fahren in die einzige, schon seit 50 Jahren, geteilte Hauptstadt der Welt, nach Nikosia.

Im archäologischen Museum bestaunen wir Artefakten aus allen Perioden seit Anbeginn der zypriotischen Geschichte. Im Grunde sind wir keine Museumsbesucher mehr, jedoch war es interessant, natürlich auch, weil unser Reiseführer sehr viel zu erzählen hatte. Nach einem kurzen Spaziergang durch das griechische Teil der Stadt probierten wir die griechisch-zypriotische Spezialität „Bougaza" in einer alten Bäckerei. Eine leckere Süßspeise, mit Pudding und Zimt und Zucker.  Köstlich!

Dann ging es weiter zum Grenzübergang mitten in der Stadt. Wir machten Halt in der ehemaligen Karawanserei Büyük Han. Sehr schönes Ambiente.
Im Erdgeschoss waren die Ställe für die Tiere und kleine Läden untergebracht, oben befanden sich die Schlafgemächer der Reisenden.
Leider war die Agia Sophia hinter Gerüsten verschwunden, so dass wir dieses schöne Gebäude nur erahnen konnten.

Der Tanz der Derwische hat uns alle sehr beeindruckt. Der Tanz ging für uns so ca 10 Minuten. Allerdings kann der Tanz bis zu 45 Minuten ausgedehn werden. Wahnsinn.
Der aus dem persischen stammende Begriff »darvish« bedeutet sowohl Bettler als auch Wanderer, aber auch Ekstatiker. In seiner eigentlichen Bedeutung bezeichnet er Menschen, die den weltlichen Gütern entsagt haben und stattdessen auf dem Weg der Gottessuche wandeln.

Einiges lernten wir Wissenswertes rund um das Leben in einer geteilten Stadt durch das Treffen mit zwei Journalisten, einem griechischen und einem türkischen Zyprioten.