mimiluft-auf-reisen
vakantio.de/mimiluft-auf-reisen

Island ist eine Reise wert ❤️

Veröffentlicht: 19.07.2023

Island haben wir nun hinter uns gelassen und wir können einstimmig sagen, es war eine Reise wert. Diese unendlich weiten Lavafelder, die Berge, Vulkane, die Quellen, heiß und kalt, die Wasserfälle und was noch alles ... haben uns sehr beeindruckt. Island ist ein schönes, interessantes Land.  Die Energie, die hier in der Erde wohnt, ist großartig, einmalig und fantastisch.

So, nun steuern wir Schottland an.

Aber hier noch eine kleine Island-Geschichte 😀

Weihnachtsmänner in Island

Es gibt eine schöne Geschichte, nicht von Elfen, nein von Trollen. Und zwar von den 13 Weihnachtstrollen. Ich hab die Geschichte etwas gekürzt....Die Trolle sind die Kinder der Trollfrau Grýla und leben das ganze Jahr über in einer Höhle in den Bergen.Trolle kommen nur wenn es dunkel ist nach draußen, denn sonst werden sie zu Stein.

Das ist im Dezember in Island aber nicht so ein Problem, schließlich scheint die Sonne dann sowieso nur so 4 Stunden am Tag.

Wegen der Geschenke, die sie bringen, werden sie oft für den Weihnachtsmann gehalten und aus Freude darüber, dass man ihre wahre Herkunft fast schon vergessen hat, kleiden sie sich heutzutage auch in rote Gewänder.

Die Kinder hier legen an jedem der 13 Abende ihre Schuhe auf den Fenstersims und hoffen, dass ihnen der Weihnachtsmann, der an diesem Tag in die Stadt darf, etwas mitbringt.

Aber Vorsicht! War man nicht wirklich artig, kann es sein, dass man in seinem Schuh nur eine alte schrumpelige Kartoffel findet.

Dann wird oft, um den Weihnachtsmann milde zu stimmen, neben seinen Schuh auch noch eine Kleinigkeit für den Weihnachtsmann mit hinstellt. Schließlich hatten sie ja einen langen Weg.Natürlich haben die 13 Brüder auch alle einen Namen, mit entsprechender Bedeutung, aber die aufzuschreiben, führt hier zu weit.

Weihnachten (oder Yule) dauert in Island 26 Tage,  nämlich vom 11. Dezember bis zum 6. Januar. Die Trolle oder Weihnachtsmänner kommen 13 Tage, jeden Tag kommt Einer und bringt etwas und gehen dann auch genau so wieder zurück, 13 Tage lang.