medjugorje 2019
vakantio.de/medjugorje

Rückreise mit dem Auto

Veröffentlicht: 12.07.2019

Am ersten Rückreisetag haben wir noch Station in Split gemacht: die Altstadt, der Diokletianspalast, wir als einzige Touristen (😂), Preise für Kaffee oder Eis, die man aus Deutschland kennt, aber in den letzten Tagen und Wochen nicht vermisst hat, die klitzekleinen Yachten im Hafen, die Märkte mit allerlei Krims und Kram.

Die Autobahn von Medjugorje nach Zagreb ist eine Wucht: neu, wenig Verkehr. Menschen, die regelmässig qualitativ hochwertigen Strassenbelag im Westen Deutschlands frequentieren, können da schon mal Neid entwickeln.

Und kaum vorstellbar, welche Strapazen die Medjugorje-pilger auf sich genommen haben, die im Bus in Ermangelung der Autobahn auf der - damals noch nicht so gut ausgebauten -  Küstenstrasse gefahren sind.

Nachdem wir auch noch Slowenien durchquert haben, sind wir schliesslich im Treglwangerhof in Treglwang (!) zum Abendessen und zur Übernachtung gelandet - sehr zu empfehlen.