medjugorje 2019
vakantio.de/medjugorje

19. Tag - von Bibinje nach Skradin

Veröffentlicht: 02.07.2019

Ok, Skradin liegt nicht direkt auf dem Weg; wir machen einen Abstecher in den viel umworbenen Krka-Nationalpark (http://www.npkrka.hr/), der uns ca. 35km Umweg und 300 Höhenmeter bereitet - morgen Abend darüber mehr.

In der vergangenen Nacht kam der Schlaf zu kurz: Hitze im Zelt, öffnen geht wegen der Mücken nicht, die allerdings traditionell nur noch Angelika anfallen. Insofern kamen wir heute spät aus den Puschen.

In Sibenik besichtigten wir St. Jakob (Unesco-Weltkulturerbe) und die Altstadt.

Kaffee wird in Kroatien normalerweise mit einem Glas Wasser ausgeschenkt und kostet ca. 8 Kuna (1,15Euro)  - in Einem in jedoch 37 Kuna - was zu einer Diskussion mit der Kellnerin führte, die uns darauf ein extra-Wasser (aus dem Kran) spendierte.

Heute waren einige Autofahrer sehr bemüht, Kontakt mit uns aufzunehmen. In Verbindung mit der Hitze und dem Lärm ein durchaus herausfordernder Tag.

Nebeneinanderfahrende Radfahrer sind für Kroaten ähnlich undenkbar wie Schnee für einen Angolaner.

Zwischenzeitliche Steinpisten: für Gebissträger nicht zu empfehlen.