Meck on Tour
vakantio.de/meck-on-tour

Kaunas, die heimliche Haupstadt

Veröffentlicht: 17.06.2022

Nach einem gemütliche Ruhetag packt mich wieder das Reisefieber. Das Tagesziel ist Kaunas, mit 315'000 Einwohnern, verschiedenen Universitäten und Kirchen und einer langen Geschichte, die heimliche Hauptstadt Litauens und 2022 europäische Kulturhauptstadt.

Heute hab ich eine kurze Etappe vor mir, etwas mehr als 60 Kilometer sind es, denn ich will ja am Nachmittag etwas Sightseeing machen.

Unterwegs mache ich verschiedene Fotohalte. Mich fasziniert vor allem die Landschaft und die lieblich darin eingebetteten Siedlungen. Manchmal sind es einzelne Gehöfte, dann kleine Dörfer, ab und zu auch Kleinstädte. Mir fallen auch die gut gepflegten Denkmäler und Sehenswürdigkeiten auf. Generell ist es überall sehr ordentlich und „amächelig“. Auch die Strasse entlang der Memel , eigentlich heisst der Fluss ja Naumas, ist in gutem Zustand.

So bin ich kurz nach 1300 Uhr in Kaunas. Der Campingplatz ist tipptopp ausgeschildert, der Empfang sehr herzlich und so bin ich schon bald mit dem Bike unterwegs im die Stadt. Und ich muss schon sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Aber ich denke, ich lasse mal die Bilder sprechen.

Nun geniesse ich den Abend mit einem einfachen Znacht und träume von morgen.