mavi-in-australia

Margaret River Region - von Märkten und Weintouren

Veröffentlicht: 20.09.2024

7.09 - 11.09

7.09 - Heute hiess es Abschied zunehmen von Perth. Der erste Halt war Bunbury. Vor dem Mittagessen schlenderten wir über den Wochenendmarkt, welcher ein Farmermarket ist und aus Essensständen, Hundeadoptionsstand und Dekorationen inklusive Schmuck bestand. Danach besuchten wir einen Stadtpark mit Mangroven, er war ein spannender Mix aus Mangroven und Kinderspielplatz. Anschliessend fuhren wir weiter zu unserem Campingplatz eine Stadt weiter - Busselton. Zuerst suchten wir die Touristeninfo auf, da wir Tickets für den Jetty Train kaufen wollten. Die nächste Suche war ein Paar Flipflops für Viviane zu finden, da wir den rechten Flipflops in Perth verloren hatten. Erstaunlicherweise wurden wir heute nicht fündig, was uns erstaunte, da sonst an jeder Tankstelle Flipflops angeboten wurden.

8.09 - Den Tag starteten wir mit dem Jetty Train, der Bootssteg ist 1.841 km lange (längster in der südlichen Hemisphäre). Danach gingen wir auf den nächsten Bauernmarkt. Anschliessend fuhren wir weiter nach Margaret River. Den Nachmittag verbrachten wir an verschiedenen Aussichtsorten, bspw Surfers Point (ohne Surfer 🥲), Prevelly Rockpools, und Margaret River Mouth Viewpoint. Die einzigen Surfer, die wir sahen, waren auf Informationstafeln.

9.09 - Den Morgen verbrachten wir mit einem gemütlichen Spaziergang entlang des Margaret Fluss. Für uns beide war es das erste Mal seit langem wieder in einem Wald mit grossen Bäumen und einem Fliessgewässer. Laut verschiedenen Quellen kann man Stachelrochen in der Hamlin Bucht sehen. Wir wurden leider nicht fündig, dafür überraschte uns beim gemütlichen Mittagessen am Strand ein kurzer Regenschauer. Nach einer kurzen Entdeckungstour am Strand (haute uns nicht aus den Socken, war schon schön), ging es weiter zum Redgate Strand. Wow was für ein beeindruckender Strand! Hier hatte es uns echt aus den Socken gehauen - grün bewachsene Steine, türkisblaues Meer und weisser Sandstrand, was für eine Kombination!

10.09 - Bevor es heute weiter ging nach Augusta, begaben wir uns auf eine kulinarische Tour durch die Region. Zuerst besuchten wir eine Kaffeerösterei und testen unterschiedliche Kaffees. Hellwach und etwas kribbelig ging es weiter zum ersten Weingut. Brown Hill Estate ist ein Familienbetrieb. Zu unserer Überraschung fanden wir bei allen Sorten mindestens einen Wein fein, gekauft wurde hier aber nichts. Das Mittagessen fand auf der Berry Farm statt. Etwas hungrig besuchten wir die Tiere auf dem Hof, beeindruckt hat uns das Pony mit dem Pony. Durch den imposanten Boranup Wald ging es ein weiters Mal an den Redgate Strand. Als wir weiterfahren wollten, erblickte ein Tourmitglied Delfine in der Ferne. Den letzten Halt machten wir bei der Redgate Wines. Dieses Weingut hatte uns nicht überzeugt, da die Stimmung etwas gestresst war. Nach der Tour fuhren wir die kurze Strecke nach Augusta, wo wir den Sonnenuntergang auf einem Steg genossen hatten.

11.09 - Der erste Zwischenstopp war der Leeuwin Leuchtturm, welcher für uns der südwestlichste Punkt von Australien war. Vor dem Leuchtturm treffen sich der Südliche und Indische Ozean, nicht wirklich sichtbar aber nicht weniger beeindruckend. Langsam werden die Bäume grösser und dichter. Zufälligerweise fanden wir einen wunderschönen Ort für unser Mittagessen inmitten des Greater Beedelup Nationalparks.  Am Nachmittag erkundeten wir den D‘Entrecasteaux Nationalpark (ein strammes Programm). Wir waren sehr beeindruckt von den Naturphänomenen hier, unteranderem „The Window“ war einprägend.