mavi-in-australia

Melbourne - letze Woche in Australien

Veröffentlicht: 16.10.2024

8.10 -16.10

8.10 - Heute stand die Rückgabe von unserem Auto an. Zuerst mussten wir es jedoch noch putzen, da sich über die 2 Monate einiges angesammelt hatte. Mit Sack und Pack ging es in einem Uber zum Hostel. Den Nachmittag haben wir mit Waschen, Einkaufen und Erholen verbracht. Unsere Wäsche mussten wir in unserem Zimmer aufhängen, da es keine Wäscheleine im Hostel gab.

9.10 - Heute erkundeten wir Melbourne mit dem City Circle Tram - ein gratis Tram für Touristen. Am Nachmittag bei Sonnenschein genossen wir eine Bootsfahrt auf dem Yarra Fluss. Zudem kauften wir heute noch für unser Übergepäck  einen kleine Koffer in einem der vielen Outlets.

10.10 - Anfänglich war heute der ganze Tag für Touristenattraktionen geplant gewesen. Der Anbieter änderte die Startzeit jedoch erst auf den frühen Nachmittag, so konnten wir am morgen noch den Resten waschen. Zuerst fuhren wir im Touribus zum Puffing Billy Dampfzug - ein bekannter Instagram Hype. Die einzigen Tickets die wir ersteigern konnten waren über eine Touristenagentur mit anderen Attraktionen zusammen. Es hat sich auf jedenfalls gelohnt. Der Zug führte von Menzies Creek durch einen schönen Wald nach Belgrave. Während der Zugfahrt konnten wir die Beine aus dem Zugwagon hängen lassen. Danach fuhren wir einige Stunden weiter zur nächsten Attraktion, welche The Nobbies war. Dies ist ein Aussichtspunkt an der Küste und wie genossen das Meer im Abendlicht. Anschliessend fuhren wir zur Pinguinen Parade, welche auch auf der Philip Island war. Wir beobachteten wie Zwergpinguine nach dem Sonnenuntergang aus dem Meer zurück ans Land kehrten. Es war verboten Fotos zu machen, da die Pinguine sehr sensibel auf das Blaulicht reagieren. Die Pinguine sind echt sehr klein und man könnte meinen das es Babys sind.

11.10 - Nachdem wir gestern spät nach Hause kamen, gingen wir heute noch einmal gemütlich auf Stadterkundungstour, dabei besuchten wir den Albertpark, bekannt für die Formel 1, und den Finders Keepers Markt. Der Finders Keepers Markt fand im Royal Exhibition Building statt. Es ist ein Frühlingsmarkt, wo man Töpfereien, Kleider, Kosmetik, Schmuck und Essen findet. Im Gegensatz zu anderen Märkten die wir besuchten ist dieser nur einmal im Jahr und ähnelt eher einem Weihnachtsmarkt.

12.10 und 13.10 - Das Wochenende verbrachten wir mit Zugfahren nach Torquay, dort surfen und das Nationale Surf Museum besuchten. Die Bedingungen zum Surfen waren die besten die wir bisher hatten, jedoch waren wir nicht allein im Wasser da es ja Wochenende war. Trotzdem hatten wir mega Spass.

14.10 - Den Morgen verbrachten wir mit Packen, welches schweisstreibend war. Schlussendlich passte jedoch alles in unser Gepäck und konnten nur hoffen das auch das Gewicht passt. Den Nachmittag verbrachten wir in St. Kilda, welches ein Vorort von Melbourne ist und am Meer liegt. Zum einen hatte es kleine Gassen mit Kaffees, die Strandpromenade und schöne Häuser, auf der anderen Seite sahen wir jedoch auch viele Obdachlose und verfallene Häuser. Zudem hat es in St. Kilda auch einen Vergnügungspark, der jedoch nicht offen wirkte als wir dort waren.

15.10 - Der letzte Tag in Australien verbrachten wir mit einem gemütlichen Spaziergang im Botanischen Garten und genossen noch einen letzten Eiskaffee am Yarra Fluss. Australien zeigte sich nochmals von seiner schönsten Seite mit sommerlichen Temperaturen. Am späten Nachmittag ging es mit dem City Express an den Flughafen, wobei wir natürlich in den Abendverkehr kamen. Als erstes wogen wir unser Gepäck und mussten ein bisschen umpacken. Trotz leichtem Übergepäck war die Frau am Schalter freundlich und wir mussten nicht noch mehr zahlen. Erleichtert ging es durch den Sicherheitscheck und flogen 14 h nach Doha. Nun warten wir auf unseren letzten Flug nach Zürich. Bis bald Zürich.