maryinmalaysia

Langkawi 🏝

Veröffentlicht: 07.03.2019

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich schon auf meinem zweiten Stop der Reise. Die Zeit in Singapur verging sehr schnell und ich bin schon eine Woche unterwegs.

Am Dienstagnachmittag komme ich auf Langkawi an. Es ist sehr warm, aber auch etwas windig, also zum Aushalten. Die erste positive Überraschung ist, dass mein Taxi zur Unterkunft von einer Frau gefahren wird. Sie ist sehr nett und erzählt mir viel über die Insel.

Meine Unterkunft ist klein und hat nur 2 Schlafsäle. Zur Zeit ist nicht viel los auf der Insel und ich teile mir den 4-er Saal nur mit einer Anderen.

Zwei schöne Strände sind nur 5 min zu Fuß entfernt. Hier sind wenige Touristen, dafür umso mehr Bauarbeiter, die an einem der vielen neuen Hotels herumschrauben.

Am Strand miete ich mir eine Liege mit Sonnenschirm (1€) und genieße erstmal den wunderschönen Ausblick. Als ich im Wasser bin, fragt der Mitarbeiter vom Verleih auf einem Jetski „Do you want to make a Tour?“ 😳 Ich überlege ganz schnell (natürlich auch, ob das eine Falle sein könnte, Mama) und klettere schließlich auf den Jetski. Und es hat sich definitiv gelohnt. Der Jetski Typ muss seinem Kollegen einen Schraubenzieher bringen und fährt (ziemlich schnell übrigens) daher zu einer der drei benachbarten Inseln. Die Inseln sind nicht bewohnt, es führen nur ein paar Touristenausflüge zum kurzweiligen Aufenthalt dorthin. Die Landschaft ist einfach nur der Hammer! Auf dem Rückweg lässt er mich auch mal fahren und sagt später „Mary, you have to improve your driving skills!“ 😄

Am Strand habe ich einen Deutschen kennengelernt und wir gehen später zusammen zu einer Cocktailbar am Strand. Die Sonne geht unter und die Kulisse ist atemberaubend schön. „Dirk“ ist sehr nett und ich finde es zur Abwechslung mal entspannt deutsch zu sprechen... Für den nächsten Tag möchte er eine Insel Hopping Tour machen und ich entschließe mich spontan dazu mitzukommen.

Sonnenuntergang an Tag 1

Wir fahren also am nächsten Morgen mit einem Shuttle zur Anlegestelle vieler Boote, die die Inselhopping Tour machen.

Die kleinen Inseln im Meer sind wirklich schön anzusehen und die Tour gefällt mir sehr gut.

Der Blick vom Boot

Ein Traumstrand bei einem kurzen Zwischenstopp

Was jedoch total krass ist, sind die vielen Stellen im Wasser, an denen Müll treibt. Ich weiß nicht, ob es mir nie aufgefallen ist, oder ob ich nie so weit auf das Meer rausgefahren bin. Alles was in der Doku „A Plastik Ocean“ gezeigt wurde habe ich nun in Echt gesehen. Es hat eine bedrückende Wirkung, wenn man erst die tolle Natur bewundert und dann im Meer Cola Flaschen herumtreiben sieht... Als dann noch die Inderin auf dem Sitz vor mir ihren Takeaway Plastikbecher einfach ins Meer wirft wie in eine Mülltonne, komme ich aus dem Entsetzen nicht mehr heraus... Das war wirklich erschreckend. Umso mehr bin ich nun gespannt, was mich in gut einer Woche beim Tauchen an Müll erwartet.

Ansonsten ist es hier recht entspannt. Ich probiere die verschiedenen Strandbars aus und verweile nachmittags auch mal gerne im klimatisierten Starbucks.

Cenang Beach mit vielen Restaurants und Bars

Auf Dauer ist die Hitze, und vor allem die pralle Sonne, nicht auszuhalten.

Den ersten heftigen Sonnenbrand aus diesem Urlaub bekomme ich auf den Füßen, was schmerzhafter ist als erwartet😢

Für den letzen Tag morgen leihe ich mir im Hostel einen Scooter um zum Aussichtspunkt „Langkawi Sky Bridge“ zu gelangen. In Malaysia herrscht Linksverkehr, daher bin ich schon etwas skeptisch, wie ich das so hinbekomme. Aber die Straßen hier sind nicht voll und sogar die indische Rollerfahrt haben wir überlebt 😅

Am Samstag geht es via Fähre weiter nach Georgetown. Dort schlafe ich endlich in einem Hotel (4-Sterne😏). Ein bequemes Bett und ein eigenes Bad kann ich nach 8 Hostel Nächten kaum erwarten.

Das wars auch schon wieder von mir.

Viele Grüße aus der Sonne ☀️

Tschüsli Müsli & bis zum nächsten Mal!