mariondieter-weltweit
vakantio.de/mariondieter-weltweit

Tag 62: Mystery Island, Vanuatu - kleiner geht kaum

Veröffentlicht: 26.12.2022

Die südlichste Insel im Staat Vanuatu ist Mystery Island. Die kleine Insel misst nur 1,5 Quadratkilometer und heißt eigentlich Inyeug. Sie ist die Nebeninsel der Insel Aneityum, die nur 680 Meter entfernt ist. Beide Inseln gehören zur Provinz Tafea. Mystery Island ist bekannt für das einzigartige Korallenriff mit einer prächtigen Unterwasserwelt sowie für die wunderschönen weißen Sandstrände. Die Insel ist unbewohnt. Bewohner von Aneityum kommen jedoch zum Verkauf ihrer Waren auf die Insel oder zur Arbeit auf dem Flughafen, der zu Aneityum gehört. Er wurde im Zweiten Weltkrieg von den Amerikanern errichtet und besteht aus einer Graspiste, die fast die gesamte Länge der Insel einnimmt.

Mystery Island gilt als ein Paradies in der Südsee. Die größte Sehenswürdigkeit ist hier die Natur, vor allem aber die faszinierende Unterwasserwelt. Um diese zu schützen, ist um die Insel ein Meeresschutzgebiet ausgewiesen. Dennoch sind die beiden Korallenriffe, die Mystery Island umgeben, zum Schnorcheln und Tauchen zugelassen.

Mit dem Tender setzen wir über auf Mystery Island. Die See ist ruhig und das Anlanden am Steg problemlos. Nach einigen 100 Meter suchen wir uns ein Plätzchen und gehen baden. Heller Sand, sanft abfallend, Wassertemperatur knapp 30 Grad, so macht das Schwimmen Spaß. Anschließend umrunden wir die Insel in knapp einer Stunde, die Hälfte davon im strömenden Regen, der allerdings ebenso warm herab prasselt. Zurück am Ausgangspunkt wieder strahlender Sonnenschein. Nach der zweiten Schwimmrunde beschließen wir, auf das Schiff zu gehen. Am Steg warten wir auf den Tender und werden zum zweiten Mal vollständig durchnässt. 20 Minuten Tropenregen finden ihren Weg überall hin. Auf dem Schiff führt unser erster Gang in die Dusche. Trotzdem, ein toller Südseetag.

PS Geschäftstüchtige Einheimische haben alle möglichen Waren und Dienstleistungen zu satten Preisen angeboten, zum Beispiel eine Liegestuhl Miete für zehn Dollar.