Maria-und-Geralds-Reiseblog
vakantio.de/maria-und-geralds-reiseblog

Das Sacred Valley und die Anden (Peru)

Veröffentlicht: 03.06.2023

Abgesehen von Machu Picchu gibt es unglaublich viel zu entdecken in der Region um Cusco.

Gleich neben der Stadt hinter einem Hügel liegt Sacsayhuamán, eine ehemalige Festung der Inka. Vermutlich wurde sie jedoch auch als heilige Stätte genutzt. Dort kan man gewaltige, monolithische Felsblöcke, die perfekt bearbeitet wurden, bewundern.

Etwas nördlich von Cusco verläuft das Sacred Valley (das heilige Tal), in diesem Tal fließt der Fluss Urubamba, welcher den Inkas auch heilig war. Dieser Fluss entspringt im Gebirge um den Titicaca See im Grenzgebiet zu Bolivien. Von dort stammt auch die Inka Zivilisation. Dieser Fluss fließt an Machu Picchu vorbei bis er nach 750km in den Rio Ucayali mündet (der heilige Fluss des Shipibo-Stamm). Dieser vereinigt sich nach ca. 1600km mit dem Rio Marañon zum großen Amazonas.

Entlang des Urubamba Fluss im Sacred Valley findet man unzählige Stätten der Inca. Wir besuchten die kleine Stadt Ollantaytambo wo man auf einem Felsen über der Stadt einen militärischen Aussenposten der Inka und den Tempel der Sonne finden kann.

Etwas weiter in den Bergen befand sich die Stätte Moray. Perfekte kreisrund angeordnete Terrassen, welche den Inka vermutlich als Agrar-Experiment diente. Einmal davon abgesehen, dass es schön anzusehen war, hatte man von dort einen tollen Blick über die schneebedeckten Anden.

Flogt man der Andenkette weiter Richtung Bolivien gibt es noch ein kleines Wunder der Natur zu entdecken, den Montaña de colores (Rainbow Mountain) und das Red Valley. Bei dieser Wanderung knackten wir die 5.000m Marke, dies machte sich natürlich auch bemerkbar und das Atmen wurde immer schwieriger. Jedoch wurden wir mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Etwas unter uns lag der Montaña de colores, unter dem blauen Himmel kamen die Farben besonders gut zur Geltung. Zu unserer Linken ragte der höchste Berg dieser Region empor, der Ausangate (6.384m) und zur Rechten sahen wir hinter der nächsten Bergkette, das Red Valley. Dort wanderten wir jetzt auch hin, eine unwirkliche Landschaft aber wunderschön.

Sasa
Hallo ihr zwei, der Montaña de colores sieht super aus, vor allem das Gipfelfoto, sehr cool Bis bald.GLG🥰