Maria-und-Geralds-Reiseblog
vakantio.de/maria-und-geralds-reiseblog

Alle Wege führen nach Cusco (Peru)

Veröffentlicht: 20.05.2023

Cusco ist ein großes Ziel unserer Reise und endlich sind wir hier. Die Hauptstadt der Inka liegt mitten in den Anden auf 3.500m und war damals das Zentrum des alten Inkareichs. Wie Rom ist auch Cusco voller Geschichte und überall kann man die Überreste finden. Bekannt für ihre geniale Baukunst, haben die Inka einen speziellen Stil entwickelt der nicht nur schön anzusehen ist sondern auch bis heute erhalten blieb. So gut wie alle Gebäude in der Altstadt sind auf den alten Inka-Mauern errichtet. Diese Mauern sind aus unterschiedlich großen Steinen ohne Mörtel erbaut worden, die mit einer erstaunlichen Präzision geschliffen und auf einander gestapelt wurden. Nicht einmal ein Blatt Papier hat zwischen den einzelnen Steinen Platz. Auch den vielen Erdbeben halten sie durch diese einzigartige Bauweise stand.

Cusco ist eine wunderbare Stadt die alles zu bieten hat, was das Herz begehrt. Neben der sehr interessanten Geschichte gibt es auch viel Kultur zu genießen. Wir besuchten das Maximo Laura Museum, wo man eine bemerkenswerte Kunst bewundern kann. Riesige Bilder gewoben aus bunter Alpakawolle, die viele Mythen der Region abbilden.

Das Einkaufen kommt hier natürlich auch nicht zu kurz. In jeder Gasse findet man kleine Läden die Produkte aus der Region anpreisen. Wenn man will kann man sich von Kopf bis Fuß in Alpakawolle kleiden. Die Alpakas leben hoch in den Anden, sind mit den Lamas verwandt und bekannt für ihre besonders kuschlig-warme Wolle. Wir haben nach vielem Stöbern auch die perfekten Pullis für uns gefunden.

In den verwinkelten Gassen der Altstadt oder des angrenzenden San Blas Bezirk (wo unsere Unterkunft war) verstecken sich auch unzählige nette Cafés und Restaurants. Die Cafés konnten locker mit den wiener Cafés mithalten, was für uns eine besondere Überraschung war. Am Nachmittag ein richtig guter Kaffee mit einem leckeren Kuchen, was gibt es besseres? Da Südamerika bis jetzt nicht wirklich ein kulinarisches Highlight war, hat uns auch hier Cusco sehr überrascht, denn hier gab es viele Restaurants die eine gesunde, internationale Küche anbieten. Jedoch auch eine sehr interessante regionale Kost. Als besondere Delikatesse gilt hier das Meerschweinchen (Cuy genannt), was wir natürlich probieren mussten.

Wie man bereits erkennt, gefällt es uns hier sehr sehr gut. Man kann wirklich die Zeit vergessen wenn man durch die malerischen Gassen schlendert und das kulinarische Angebot genießt. Auch beim Wetter hatten wir sehr Glück und es zeigte sich meist von der sonnigen Seite, perfekt für das Erkunden der Stadt.