Maria-und-Geralds-Reiseblog
vakantio.de/maria-und-geralds-reiseblog

Bunt gemischt (Guatemala)

Veröffentlicht: 01.01.2023

Der Dezember in Guatemala war sehr ereignisreich.

Wir haben die Städte San Pedro und Santiago besucht. San Pedro liegt am Fuße des gleichnamigen Vulkans und ist für seine vielen Restaurants (besonders israelisch) und sein Nachtleben bekannt.

Santiago ist die älteste Mayastadt am See und ist für seine großen, vielfältigen Märkte berühmt. Im Vergleich zu San Pedro ist Santiago wenig touristisch und sehr traditionell geprägt.

Neben den vielen kleinen Städten am See kann man auch die Natur genießen. Zum Beispiel bei einer Wanderung zu einem der vielen Wasserfälle der Gegend.

Ein besonderes Highlight für uns war die Besichtigung einer Cacaofarm. Es ist keine Farm im herkömmlichen Sinne, sondern ein gesundes, natürliches Ökosystem wo die Cacaobäume ohne Einfluss von Chemikalien im Dschungel wachsen können. Der Farmer Don Juan zeigte uns die verschiedenen Cacaosorten. Zusätzlich hatten wir mit unserem von den Maya abstammenden Führer eine Cacao-& Tabakzeremonie direkt im Wald. Auch Tabak ist eine heilige Pflanze in der Mayakultur.

Am 24ten Dezember hatten wir ein Weihnachtsessen mit unseren Freunden hier in San Marcos. Jeder trug mit einem Gericht aus seiner Heimat zum Dinner bei. Wir machten österreichische Semmelknödel mit Schwammerlsoße.