Maria-und-Geralds-Reiseblog
vakantio.de/maria-und-geralds-reiseblog

Flores & Tikal (Guatemala)

Veröffentlicht: 06.02.2023

Nach dem Lake Atitlan machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in den Norden von Guatemala nach Flores.

Flores ist eine Stadt am Rande eines weitläufigen Dschungels der bis weit nach Mexico reicht. Wir hatten unsere Unterkunft auf der Isla de Flores, einer Insel mitten im See Petén Itzá. Es ist eine nette, kleine Insel mit vielen bunten Häuschen und dem Charme einer Dschungelstadt. Von unserem Hostel konnten wir mit dem Kanu direkt raus auf den See fahren.

Dieses Gebiet war schon früh besiedelt und war damals Teil des großen Maya-Reichs. Die Hauptstadt war Tikal und beherbergte ca. 50.000 Menschen. Nach dem bis heute ungeklärten Fall des Reiches wurde die Stadt vom Dschungel zurückerobert und im 19ten Jahrhundert wiederentdeckt.

Viele der beeindruckenden Tempelanlagen sind durch aufwändige Restaurationsarbeiten gut erhalten geblieben. Wenn man durch die Straßen von Tikal schlendert oder auf die Tempel steigt fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. Noch heute werden dort zu wichtigen Feiertagen wie der Sommer- und Wintersonnenwende, Tag- und Nachtgleiche und auch Voll- und Neumond von den Nachfahren der Maya Rituale durchgeführt. Wir hatten Glück bei unserem Besuch an einer Feierzeremonie zwischen dem großen Jaguartempel und dem Tempel der Masken dabeisein zu können.