mannaontour
vakantio.de/mannaontour

Tag 26,27 und 28: Tulum eine Welt zwischen Luxus und Cenoten

Veröffentlicht: 19.10.2022

Tag 26 - Sonntag 16.10

Nach unserem spektakulären Tauchtrip am Samstag ging es heute, Sonntag, wieder weiter in die nächste Stadt, Tulum. Die ca. 2 Stunden entfernte Stadt an der Ostküste von Yucatan ist um einiges kleiner als Cancun und mittlerweile schon sehr touristisch und bekannt für ihre umliegenden, wunderschönen Cenoten. Eine Cenote ist eine Karsthöhle (Loch im Boden) mit Grundwasserzugang, aber dazu später mehr.
Die Reise in den stark klimatisierten ADO Bussen (mexikanische Transportfirma) war kalt aber trotzdem, für mexikanische Verhältnisse, sehr angenehm. In Tulum angekommen mussten wir zuerst einen halbwegs akzeptablen Preis für unsere Taxifahrt aushandeln, was uns Gott sei Dank auch gelang. Die Ankunft in unserem AirBnB war überwältigend. Gefühlt waren wir die einzigen Gäste in einem riesigen Haus mit mehreren Wohnungen und einem Pool im Erdgeschoss sowie einem Rooftop-Pool am Dach. Außerdem gab es eine zweite Plattform am Dach, die mit einigen Trainingsgeräten und einer Toilette ausgestattet war, welche wir im Lauf unseres Aufenthalts auch mehrmals nutzten (bezogen auf die Trainingsplattform ;)).
Am Nachmittag genossen wir noch den bereits erwähnten Pool am Dach und machten uns, nach einem Einkauf ums Eck (2km Fußweg), einen gemütlichen Abend in der Unterkunft. Außerdem erfuhren wir heute schon wieder von einer Geburt. Leander, der Sohn eines sehr gut befreundeten Paares von uns, kam auf die Welt. :)

Tag 27 - Montag 17.10

Der Tag begann wieder mit einem ausgezeichneten, selbst zubereiteten Frühstück, damit wir genug Kraft für eine Stadterkundungstour hatten. Sehr clever und vorausschauend machten wir uns zur Mittagszeit, bei gefühlten 45 Grad, auf den Weg, mit dem Ziel einen Waschsaloon zu finden. 4 Kilometer später und 2 Liter leichter sind wir völlig verschwitzt in einem netten kleinen Salon inklusive Barbetrieb angekommen. Nachdem wir unsere Wäsche eingeschaltet hatten gönnten wir uns einen Cappuccino und ein Cerveza, sowie einen Käsequesadilla.
Mit frischer, gutriechender Wäsche im Gepäck hieß es wieder einen Fußmarsch durch die ganze Stadt zu machen (da wir cleverer weise einen Waschsalon am anderen Ende der Stadt auswählten, wobei wir auch hier nichts bereuen). Nach einem erschreckend teuren Einkauf, machten wir uns ein leckeres Abendessen und genossen den Abend wieder auf unserer privaten Terrasse.

Tag 28 - Dienstag 18.10

Nach unserem Routinefrühstück machten wir uns mit Badezeug im Gepäck auf den Weg zur nächstgelegen Scooter Vermietung um uns ein Gefährt für den heutigen Tag auszuleihen. Der 125ccm Roller brachte uns unfallfrei zu den bereits erwähnten Cenoten. Die erste Cenote, Cenote Escondido, überraschte uns mit einem glasklaren Wasser und einer ungewohnten Ruhe. Neben uns war nur ein weiters Pärchen an dem Wasserloch sowie drei Taucher welche die Unterwasserwelt erkundeten.  Nach einigen lässigen Unterwasserfotos und ein paar spektakulären Sprüngen, vom dort angesiedelten "Sprungturm", machten wir uns wieder auf den Weg zur nächsten Cenote, der Cenote Cristalino. Diese Karsthöhle war noch einmal eine Spur schöner. Das grünblaue Wasser war voll mit Fischen und wunderschönen Unterwasserpflanzen und bot eine ausgezeichnete Umgebung für ein weiteres Unterwassershooting mit unserer GoPro, welche wir uns vor Beginn der Reise von einem Freund geliehen hatten. Nach einigen Stunden plantschen, springen und fotografieren ging es dann wieder zurück auf unserem Scooter in Richtung Einkaufszentrum, welches ein wenig außerhalb der Stadt lag. Mit dem Wissen dass wir nur heute ein motorisiertes Gefährt haben, schlugen wir ordentlich zu. Neben Muffins und Schokocroissant besorgten wir uns auch ein lokales Hopfengetränk, da hier die Preise um einiges niedriger waren als in der Stadt. Mittlerweile war es schon dunkel und wir machten uns auf den Heimweg. Auf der nicht asphaltierten Straße ging es Richtung AirBnB und dem Abendessen stand nichts mehr im Weg. Nach dem Essen und einer kurzen Poolsession, gönnten wir uns noch ein, zwei Kaltgetränke auf der Terrasse und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Mexiko
Reiseberichte Mexiko
#tulum#mexico#quintanaroo#yucatan#cenote#cristalino#escondido#worldtrip#scooter#drive#trip#dive#water#relax#swim#fotoshooting#underwaterworld#underwaterfun#holzeck#cafeholzeck#mannaontour