m-und-m
vakantio.de/m-und-m

Alpe Adria Radweg: von Werfen nach Bad Hofgastein

Veröffentlicht: 28.06.2024

Um 09:18 Uhr war das letzte Foto in Werfen gemacht und wir rollen in Richtung Bad Gastein den Ort hinab.

Burg Hohenwerfen in der Morgensonne
Warten auf den Fotografen
Bei Schwarzach: Rückwärts einparken nur mit Einweiser

Bis Schwarzach gibt es keine nennenswerten Steigungen und wir kommen trotz einer Radwegumleitung gut voran. Zwischen Schwarzach und Klemm/Lend kommen die Herausforderungen für den heutigen Tag: immer wieder geht es steil bergauf.

Schwarzach und St. Veit: Der erste Kilometer hat 10% Steigung

Nach ca. 3 km Höhenweg und Bewertung der anderen Radreisenden lässt sich folgende feststellen:

1.  Der überwiegende Teil der Radler fährt E-Bike.
  2. Die wenigen anderen fahren zu 85 % Rennräder ohne Gepäck.
  3. Der verschwindende Rest der Verrückten ohne E-Bike hat extra viel Gepäck dabei. So wie wir.
Bei Klamm

Am Abzweig ins Gasteiner Tal führt der Ragweg durch einen Tunnel. Für Räder gibt es eine separate Fahrspur, aber es ist zum einen

Start der Tunnelstrecke bei Lend: Doppelstock-Variante für Kfz

Am Abzweig bei Klamm in das Gasteintal führt der Radweg durch einen Tunnel. Für Fahrräder gibt es eine separate Spur, die durch ein Betonmäuerchen mit Stahlgeländer getrennt ist. Eigentlich ungefährlich, solange kein LKW die Absperrung rammt.

Auf 1,5 km hat man das volle Motorengetöse und die Druckwellen der Luft, die durch LKW im Tunnel ausgelöst werden. Ein ganz spezielles Abenteuer für Klaustropho-Biker. Ein Video dazu findet ihr auf unserem Youtube-Kanal.

Im Gasteiner Tal
Belohnung für die Tagesetappe: Achteln mir Zweigelt klassisch und Rosé

Zum Abschluss des Tages gab es in dem Fußgängerbereich noch Live-Musik.

Anna Gschwandtner singt in Bad Hofgastein

Henrik Schubert
Danke für die regelmässigen Updates. Die Bilder sehen toll aus. Ich bin ganz neidisch auf euch. Genießt das Wetter, das Essen und vielleicht auch das Radln. Wenn ihr Windschatten braucht, dann könntet ihr euch heute an die Tour de France ranhängen, welche in Norditalien startet. Grüße aus dem hohen Norden, Henrik&Clara

Liebe Maria, ich bin schwer begeistert über eure Tour , tolle Bilder und Eindrücke die ich hier zu sehen bekomme. Ihr seht zudem super sportlich aus 👌 so ich lese mal weiter , bin noch nicht fertig, ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit und isst bitte einen Arancini für mich mit, lg Sindy